Internationales Torballturnier in Zürich 2017
Elbestädter hinter Schweizer Nationalteam auf zweitem Rang

Am 26.08.2017 veranstaltete der TBC Zürich das 28. Internationale Torballturnier für Blinde und Sehbehinderte, in Adliswil, einem Vorort von Zürich. An dieser Veranstaltung beteiligten sich insgesamt 10 Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Torballer des Magdeburger SV 90 waren hierbei durch Christa Pekx (6 Tore), Tilo Behrendt (27 Tore)  Volker Behns (3 Tore) und Andreas Bromund (7Tore) vertreten.

Die Spiele wurden in einer Vorrunde (Jeder gegen Jeden) und einer Finalrunde ausgetragen. In diesem, mit zum Teil sehr starken Teams besetzten Feld, hofften die Magdeburger einen guten Platz im oberen Tabellendrittel erkämpfen zu können. Den Elbestädtern gelang ein guter Start in das Turnier und konnte gleich die beiden ersten Spiele für sich entscheiden. So gelangen Siege gegen TBC Heidiland (4:1) Tore) und BSS Tirol Innsbruck (4:0 Tore). Gegen TBC Amriswil gab es dann eine unglückliche 3:4 Niederlage, die aber gut verkraftet wurde und es folgte ein Sieg gegen TBC Glaros mit 5:2 Toren. Im folgenden Spiel gegen die Schweizer Nationalmannschaft konnte auch gut mitgehalten werden verlor aber am Ende mit 3:5 Toren. Auch gegen den SV Reha Augsburg gab es eine unglückliche 3:4 Niederlage. Nach aufmunternden Worten, durch Dieter Bree (Trainer) und Gabriele Meyer (Betreuerin), fanden die Elbestädter wieder zurück in das Turnier und es gelangen Siege gegen TBC Zürich I mit 6:1 Toren , gegen Zürich II mit 3:2 Toren und ein Unentschieden gegen Vorarlberger BSC mit 3:3 Toren. Mit 11:7 Punkten und 34:12 Toren beendeten die Magdeburger die Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz und musste nun im Halbfinale gegen den zweiten der Vorrunde, also noch einmal gegen den Vorarlberger BSC antreten. Auch dieses Spiel war hart umkämpft und endete nach der offiziellen Spielzeit mit 4:4 Toren. In der Verlängerung hatten die Elbestädter das glücklichere Händchen und erzielten den Siegtreffer zum 5:4 Endstand. Im zweiten Halbfinalspiel trafen das Schweizer Nationalteam und der SV Reha Augsburg aufeinander und es gab einen 5:3 Erfolg für die Schweizer. Im Finale trafen nun die Elbestädter wieder auf das Nationalteam der Schweiz. Hier konnten die Magdeburger zwar lange mithalten, hatten aber am Schluss mit 4:6 Toren das Nachsehen.