Weltmeisterschaften imslowakischen Rakovice 2015
Medaillenregen für MSV 90 Kegler


Im Zeitraum vom 24.05. bis 31.05.2015 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 3. Weltmeisterschaft im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das slowakische Rakovice. Deutschland war hierbei durch je ein Damen- und ein Herrenteam mit insgesamt 14 Startern vertreten.

An den ersten drei Tagen wurden die Mannschaftswettkämpfe und die Vorrunden in der Einzelwertung ausgespielt. Das deutsche Damenteam konnte hierbei in der Besetzung Britta Pöschk (Mühlhausen), Adelheid Dörfert (Jena) und Edith Rien (SG Chemie Wolfen) mit 1739 Holz die guten Leistungen der letzten WM nicht wiederholen und belegte den sechsten Rang. Im Einzelwettkampf der blinden Damen erkegelte Adelheid Rother 495 Holz und qualifizierte sich hiermit für das Finale. Judith Dolny (Chemnitz) mit 377 Holz und Britta Pöschk (Mühlhausen) mit 424Holz verfehlten hingegen den Einzug in die Finalrunde. In der Gruppe der praktisch blinden Damen erkegelte Andrea Hartseil649 Holz (MSV 90) und Adelheid Dörfert (Jena) 648 Holz und erreichten mit den Rängen 6 und 7 die Finalrunde. In der Gruppe der sehschwachen Damen brachte Edith Rien (Wolfen) 666 Holz zu Fall und konnte sich als fünfte für das Finale qualifizieren.

Die Herrenmannschaft, die den Vizemeistertitel zu verteidigen hatte, trat in der Besetzung Tilo Behrendt (Magdeburg), Günter Grabowsky (Riesa), Silvio Hartseil, Jürgen Bethge (beide MSV 90), Karl-Heinz Löffler (Schweinfurt) und Ralf-Peter Lokat (Wolfen) an und konnte mit 3862 Holz den undankbaren vierten Rang belegen. In der Einzelwertung der blinden Herren konnten Günter Grabowsky (Riesa) 540 Holz und Tilo Behrendt (MSV 90) 610Holzerspielen und zogen mit diesen Leistungen in die Finalrunde ein. Erwin Mai (Wesel) erkegelte 468Holz und verpaßte das Finale. Bei den praktisch blinden Herren spielte Jürgen Bethge (MSV 90) 696 Holz und erreichte als fünfter die Runde der Besten. Leider erwischte Silvio Hartseil (MSV 90) einen rabenschwarzen Tag und konnte mit 644 Holz die Finalrunde nicht erreichen. In der Gruppe der sehschwachen Herren waren gleich drei deutsche vertreten. Karl-Heinz Löffler (Schweinfurt) mit 687 Holz, Ralf-Peter Lokat (Wolfen) mit 685 Holz und Roland Bartelt (Neuenhagen) mit 658 Holz verfehlten zum Teil sehr knapp den Einzug in das Finale.

Am Donnerstag, den 28.05.2015, wurden dann die ersten Medaillen im Mixt-Wettbewerb verteilt. Im Wettbewerb der Gruppe der Blinden traten Judith Dolny und Erwin Mai sowie Adelheid Rother und Tilo Behrendt an und mußten mit jeweils zweimal 10 Wurf versuchen in die Runde der besten Acht zu gelangen, welches auch beiden Paaren gelang. Judith und Erwin bekamen es dann im Viertelfinale auch gleich mit den favoriesierten Kroaten zu tun und zogen trotz guter Leistung den Kürzeren. Tilo und Adleheid hatten dagegen ihren Gegner im Griff und zogen in das Halbfinale ein. Doch hier warteten die Kroaten und es gab einen starken Kampf beider Paare, welches dann leider im Stechen unglücklich verloren wurde. Im Spiel um Platz drei ließen die beiden Deutschen nichts anbrennen und erkämpften sich die Bronzemedaille. Der Titel ging in diesem Jahr auch wieder an die Kroaten. In der Gruppe der praktisch Blinden traten Silvio und Andrea Hartseil sowie Jürgen Bethge und Adelheid Dörfert an. Adelheid und Jürgen brachten aber nicht die notwendigen Hölzer zu Fall und schieden im Vorkampf aus. Andrea und Silvio hingegen zeigten hervorragenden Kegelsport und erreichten als Beste das Viertelfinale. Jedoch gelang es ihnen die Leistungen vom Vorkampf nicht wieder abzurufen und somit mußten sie leider ausscheiden. In der Gruppe der Sehschwachen traten Ralf-Peter Lokat und Edith Rien an und zeigten ebenfalls Kegelsport auf höchstem Niveau. Sie konnten bis zum Finale alle Duelle für sich entscheiden und mußten sich im Finale erst im Stechen gegen die Kroaten geschlagen geben. Jedoch war die Freude über den Vizeweltmeistertitel riesig.

In den Finalrunden an den beiden letzten Tagen konnte Adelheid Rother mit 551Holzdie Bronzemedaille in der Einzelwertung und in der Kombiwertung mit 1046 Holz den vierten Rang in der Gruppe der Blinden Damen erspielen. In der gleichen Gruppe der Herren erspielte Günter Grabowsky608 Holz und wurde Vizemeister im Einzel und mit 1148 Holz Vierter in der Kombination. Tilo Behrendt konnte mit 597HolzimEinzel den vierten und in der Kombination mit 1207 Holz den zweiten Rang belegen.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen holte Andrea Hartseil mit 671 Holz den Titel in der Einzelwertung und mit 1320 Holz die Silbermedaille in der Kombiwertung. Adelheid Dörfert rundete diesen Erfolg mit 667 Holz und dem zweiten Rang in der Einzelwertung und 1315 und der Bronzemedaille in der Kombiwertung ab. Bei den Herren dieser Gruppe konnte Jürgen Bethge 695 Holz erspielen und wurde im Einzel Vierter und in der Kombination mit 1391 Holz glücklicher Bronzemedaillengewinner.

In der Gruppe der sehschwachen Damen erspielte Edith Rien in der Einzelwertung 652 Holz und in der Kombination 1318 Holz und belegte zweimal den undankbaren vierten Platz.

Mit einer Gold- fünf Silber- und vier Bronzemedaillen waren das die erfolgreichsten Titelkämpfe seit Jahren aus deutscher sicht.