Kegelturnier in Wien 2015
Elbestädter in Wien mit Mannschafsbestleistung

Am 18.04.2015 veranstaltete der VSC-ASVÖ Wien sein 6. Internationales Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf den Classicbahnen im Kegelleistungszentrum in der Wiener Stadthalle. Der Magdeburger SV 90 e.V. war hierbei mit einer Mannschaft und einem weiteren Einzelstarter vertreten.

In der Mannschaftswertung zeigten die Elbestädter wieder einmal ihr Können und ließen die Konkurrenten weit hinter sich. In der Besetzung Silvio Hartseil (563 Holz), Andrea Hartseil (539 Holz), Jürgen Bethge (554 Holz), Gabriele Meyer (521 Holz) und Tilo Behrendt (516 Holz) erkegelten sie insgesamt 3093 Leistungspunkte, welches gleichzeitig neue Mannschaftsbestleistung ist. Auf den Rängen zwei und drei landeten SG Einheit Arnstadt mit 2688 LP und eine gemischte Mannschaft (bestehend aus Einzelstartern) mit 2653 LP. Auf den weiteren Rängen landeten SV Jena Zwätzen (2599 LP), SG Nürnberg-Chemnitz Siegmar (2597 LP), VSC-ASVÖ Wien I (2528 LP), ESV Lok Chemnitz (2408 LP), VSC-ASVÖ Wien II (2360 LP) und SV Reha Augsburg (2213 LP).

Auch in der Einzelwertung konnten die Magdeburger in den drei von ihnen besetzten Schadensklassen überzeugen. So siegte in der Gruppe der praktisch blinden Damen Andrea Hartseil mit 539 Holz und Gabriele Meyer wurde mit 521 Holz Dritte. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg mit 563 Holz an Silvio Hartseil, der seinen Teamgefährten Jürgen Bethge mit 554 Holz auf den zweiten Rang verwies. In der Gruppe der blinden Herren ging der Sieg mit 516 Holz an Tilo Behrendt. Peter Tränkler wurde hier mit 428 Holz Vierter.

Mit diesen guten Resultaten im Rücken geht es nun am kommenden Wochenende zu den Pokalmeisterschaften des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Hier ist der Magdeburger SV 90 Pokalverteidiger und auch im Einzel sind durch Silvio und Andrea Hartseil zwei Pokale zu verteidigen.