34. internationales Behindertensportfest in Wilhelmshaven

Am Wochenende, vom 05.09. bis 07.09.2014, veranstaltete der Stadtsportbund Wilhelmshaven das 34. Inter-nationale Behindertensportfest. Die blinden und sehbehinderten Sportler des MSV 90 waren hier in den Sportarten Kegeln und Torball vertreten.

Die sieben Vertreter des Magdeburger SV 90 konnten im Kegeln, auf der Bahnart Bohle, gleich in vier Schadensklassen Siege erringen. So siegte Christa Pekx in der Gruppe der blinden Damen mit 603 Holz. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg an Tilo Behrendt (640 Holz), Peter Tränkler (558 Holz) und Henning Krause (449 Holz) belegten die Ränge zwei und drei. In der Gruppe der sehschwachen Herren holte Kai Schenker mit 579 Holz den Sieg. In der Gruppe der praktisch blinden Herren erspielte Jürgen Betge 700 Holz und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. In der gleichen Gruppe der Damen wurde Gabriele Meyer mit 631 Holz Zweite.

Am internationalen Torballturnier, das am 06.09.2014 ausgetragen wurde, beteiligten sich zehn Teams aus Rumänien, Belgien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der Magdeburger SV 90 war hier durch Jürgen Bethge, Henning Krause (9 Tore), Gabriele Meyer, Christa Pekx (5 Tore) und Tilo Behrendt (17 Tore) vertreten. Nach der Sommerpause ging es für die Elbestädter darum ein gutes Turnier zu spielen und vor allem Spielpraxis zu sammeln. Der Start in das Turnier gelang nicht sehr optimal, mit einer unglücklichen 0:2 Niederlage gegen den BBSV Berlin zeigte sich gleich die fehlende Spielpraxis. Nach Abstimmung und Rücksprache mit dem Trainer um die kleineren Fehler in der Defensive abzustellen ging es dann in die nächsten Spiele und auf einmal sollte alles klappen. Mit Siegen gegen Cluj Napoka (Rumänien) mit 5:2 Toren, Vi. Ge. Antwerpen (Belgien) mit 6:1 Toren, PRSV Halle/Saale mit 3:1 Toren, ISC Victoria Kirchderne Dortmund mit 4:0 Toren, ABSV Wien mit 5:1 Toren und FSV Forst Borgsdorf mit 2:0 Toren gab es einen richtigen Lauf. Das Spiel gegen den Gastgeber, von der WIKI Wilhelmshaven, wurde auch lange durch den MSV bestimmt, am Ende aber durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung entschieden und endete mit 2:2 unentschieden. Im letzten Spiel gegen das Schweizer Team aus Zürich lief dann wieder alles nach Plan und es gab einen weiteren Erfolg mit 4:2 Toren. Mit bester Abwehr und 15:3 Punkten war am Ende die Freude über denzweiten Rang sehr groß.

Den Turniersieg holte sich der BBSV Berlin mit 37:12 Toren und 16:2 Punkten. Der MSV 90 wurde mit 31:11 Toren und 15:3 Punkten Zweiter und ISC Victoria Kirchderne Dortmund mit 29:15 Toren und 15:3 Punkten Dritter. Auf den weiteren Rängen Landeten FSV Forst Borgsdorf (25:19 Tore und 8:10 Punkte), ABSV Wien (30:34 Tore und 8:10 Punkte), WIKI Wilhelmshaven (33:38 Tore und 8:10 Punkte), TBC Zürich (28:34 Tore und 8:10 Punkte), Vi. Ge. Antwerpen (18:36 Tore und 5:13 Punkte), Cluj Napoka (19:37 Tore und 4:14 Punkte) und PRSV Halle/Saale (19:33 Tore und 3:15 Punkte).