32. internationales Behindertensportfest in Wilhelmshaven

Am Wochenende, vom 31.08. bis 02.09.2012, veranstaltete der Stadtsportbund Wilhelmshaven das 32. Internationale Behindertensportfest. Die blinden und sehbehinderten Sportler des MSV 90 waren hier in den Sportarten Kegeln und Torball vertreten.

Das Kegelturnier, welches am 31.08.2012 ausgetragen wurde, hatte in den Vorjahren an Attraktivität verloren, weil die Wurfzahl von 100 auf 60 verringert wurde. Da in diesem Jahr erstmals wieder 100 Kugeln gespielt wurden, erhöhte sich die Teilnehmerzahl auch gleich um mehr als 1/3. Die fünf Vertreter des Magdeburger SV 90 konnten gleich in zwei Schadensklassen Siege erringen. So siegte Silvana Jäckel in der Gruppe der blinden Damen und verwies Vereinskameradin Andrea Dähling auf den zweiten Rang. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg an Tilo Behrendt und Henning Krause wurde Dritter. In der Gruppe der sehschwachen Herren rundete Friedrich Maier das Magdeburger Abschneiden mit einem dritten Platz ab.

Beim internationalen Torballturnier, das am 01.09.2012 ausgetragen wurde, beteiligten sich zehn Teams aus Rumänien, Belgien, Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der Magdeburger SV 90 war hier durch Andrea Dähling (2 Tore), Henning Krause (2 Tore), Friedrich Maier (3 Tore) und Tilo Behrendt (10 Tore) vertreten. Nach der Sommerpause ging es für die Elbestädter darum, ein gutes Turnier zu spielen und vor allem Spielpraxis zu sammeln. Der Start in das Turnier gelang auch gleich richtig gut, mit zwei Siegen gegen den BBSV Berlin mit 1:0 und gegen Cluj Napoca (Rumänien) mit 5:1. Die beiden folgenden Spiele gegen Vi. Ge. Antwerpen (1:2) und PRSV Halle (2:4 Tore) gingen zum Teil sehr unglücklich verloren, zeigten aber dass in der Vorbereitung gut gearbeitet wurde. Gegen den mehrfachen Deutschen Meister Viktoria Kirchderne Dortmund zeigten die Magdeburger ihr bestes Spiel und erkämpften ein hoch verdientes 3:3 Unentschieden. Gegen den ABSV Wien gelang dann nichts mehr und es gab eine hohe 2:6 Niederlage. Auch gegen FSV Forst Borgsdorf (2:5 Tore) und den Gastgeber WIKI Wilhelmshavn (0:4 Tore) hatten die Elbestädter nichts zu melden. Erst im Spiel gegen den späteren Turniersieger fanden die Magdeburger wieder zur alten Stärke und konnten lange mithalten. Leider ging dieses Spiel aber auch mit 1:3 Toren verloren. Mit 5:13 Punkten und 17:28 Toren sprang dann am Schluß nur der achte Platz heraus. Der Turniersieg ging mit 14:4 Toren und 46:19 Toren an TBC Zürich. Auch die Plätze zwei bis vier erreichten 14:4 Punkte und konnten nur auf Grund der Tordifferenz vergeben werden. Zweiter wurde Viktoria Kirchderne Dortmund, dritter WIKI Wilhelmshaven und vierter FSV Forst Borgsdorf. Auf den weiteren Plätzen landeten ABSV Wien, Vi. Ge Antwerpen, PRSV Halle/Saale, Magdeburger SV 90, BBSV Berlin und Cluj Napoca.