Torballturnier in Belgien 2018
Elbestädter Sechster im belgischen SintNiklaas


Am Wochenende, vom 18.05.bis 20.05.2018, veranstaltete Vi. Ge. Waasland in SintNiklaas, Hauptstadt der belgischen Region Waasland, das 6. Internationale Torballturnier für Blinde und Sehbehinderte. Zu diesem Turnier waren neben den beiden Teams des Gastgebers 6 Teams aus Frankreich, der Schweiz, Italien und Deutschland eingeladen. Gespielt wurde in einer Vorrunde, Jeder gegen jeden, mit anschließender Finalrunde. In dem hochklassig besetzten Turnier hieß es für die Magdeburger, die in der Besetzung Christa Pekx, Tilo Behrendt (13 Tore), Andreas Bromund (7 Tore) und Volker Behns (7 Tore) antraten, ein gutes Turnier zu spielen und einen guten mittleren Platz zu belegen.

In der Vorrunde konnte gut mitgespielt werden, man verlor aber zum Teil sehr unglücklich  gegen SV Reha Augsburg mit 1:2 Toren, Trento mit 4:5 Toren und Waasland II mit 4:6 Toren. Siege gab es gegen Laquilone (Italien) mit 3:2 Toren, Glaros (Schweiz) mit 2:1 Toren und Nizza (Frankreich) mit 4:1 Toren sowie einem Unentschieden gegen Waasland I mit 2:2 Toren  landete man nach der Vorrunde mit 20:19 Toren und 7:7 Punkten auf dem sechsten Rang. Da nun eine Finalrunde mit Viertel-, Halb- und Platzierungsrunde gespielt wurde, war es jetzt sogar noch möglich das Turnier zu gewinnen. Als Viertelfinalgegner warteten noch einmal die Italiener von Laquilone auf die Elbestädter und man hoffte ähnlich gut zu spielen wie in der vorrunde. Es gelang schnell mit 2:0 Toren in Führung zu gehen, kassierte aber zwei Traumtore und verlor am Ende, nach einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung, mit 2:3 Toren und konnte jetzt nur noch um Platz fünf kämpfen. Hier ging es dann im sogenannten kleinen Halbfinale erneut gegen Nizza und siegte erneut mit 4:1 Toren. Im entscheidenden Spiel um Platz fünf trafen die Magdeburger dann wieder auf Waasland I und auf einmal klappte nichts mehr und es gab eine 1:6 Niederlage. Der Turniersieg ging an das italienische Team Laquilone, welche im Finale mit 6:1 Toren gegen Waasland II klar dominierten. Die Plätze drei und vier gingen an SV Reha Augsburg und Glaros . Auf den weiteren Rängen landeten Waasland I, Magdeburger SV 90, Trento und Nizza.