30. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2022
Vorarlberger BSC siegt beim 30. Internationalen Torballturnier des MSV 90


MSV 1 Abwehr


Am Samstag, den 05.11.2022, veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90, das 30. Internationale Torballturnier. Ausgetragen wurde dieses Turnier für Blinde und Sehbehinderte in der Sporthalle in der Magdeburger Bodestraße. An diesem Turnier beteiligten sich sieben Herrenteams aus Österreich, Belgien und Deutschland. Eröffnet wurde das Turnier durch Frau Stieler-Hinz (Beigeordnete der Stadt Magdeburg für Kultur, Schule und Sport), Herrn Dr. volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt) und Jürgen Bethge Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im Magdeburger SV 90.

Als Toppfavoriten gingen der Vorarlberger BSC, die belgischen Vertretungen von Vi. Ge. Mol und Vi. Ge. Waasland sowie die Erstligavertretung vom Gastgebenden Magdeburger SV 90 ins Rennen. Die Elbestädter, die mit ihrer Erstligavertretung und einer zweiten Mannschaft an den Start gingen, hofften, vorne ordentlich mitmischen zu können, bzw. einen guten Platz im Mittelfeld zu belegen. Dieses gelang aber nur der ersten Mannschaft. Der Magdeburger SV 90 I, der in der Besetzung Tilo Behrendt, Andreas Bromund, Volker Behns und Annett Selle antrat, zeigte gute Abwehrleistungen und wurde am Ende mit vier Siegen (gegen MSV 90 II 10:0 Tore, FSV Forst Borgsdorf 4:0 Tore, PRSV Halle 4:1 Tore und Vi. Ge. Mol 5:2 Tore) und zwei Niederlagen (gegen Vi. Ge. Waasland 1:2 Tore und Vorarlberger BSC 2:6 Tore) mit 8:4 Punkten und 26:11 Toren Zweiter. Die zweite Mannschaft des MSV 90 konnte in der Besetzung Janine Süss, Britta Parkner, Henning Krause und Friedrich Maier zwar in einigen Spielen gut mithalten, aber verloren trotz großen Kampfgeistes fünf Spiele (gegen MSV 90 I 0:10 Tore, Vorarlberger BSC 0:3 Tore, PRSV Halle 2:3 Tore, Vi. Ge. Mol 4:9 Tore und Vi. Ge. Waasland 0:7 Tore) und erarbeiteten sich einen Sieg gegen FSV Forst Borgsdorf 3:1 Tore. Am Ende landeten sie dann mit 9:33 Toren und 2:10 Punkten auf dem siebenten Rang. Der Turniersieg ging mit 33:13 Toren und 12:0 Punkten an den Vorarlberger BSC. Auf dem dritten Platz landete die belgische Vertretung von Vi. Ge. Waasland mit 23:19 Toren und 7:5 Punkten. Auf den weiteren Rängen landeten Vi. Ge. Mol (27:31 Tore und 5:7 Punkte), PRSV Halle/Saale (19:21 Tore und 4:8 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (15:24 Tore und 4:8 Punkte) und Magdeburger SV 90 II (9:33 Tore und 2:10 Punkte).

 

1. Platz Vorarlberger BSC

2. Platz MSV90 1

3. Platz Vi. Ge. Waasland

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen wenn diese in der Zukunft erhalten bleibt und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Endergebnisse