29. Internationales Torballturnier des MSV90 2019
Ausländische Teams dominierten in Niederndodeleben



Am Samstag, den 02.11.2019, veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90, das 29. Internationale Torballturnier. Ausgetragen wurde dieses Turnier, für Blinde und Sehbehinderte, in der Wartberghalle Niederndodeleben. An diesem Turnier beteiligten sich acht Herrenteams aus der Schweiz, Belgien und Deutschland. Eröffnet wurde das Turnier durch Frau Trittel (Oberbürgermeisterin der Gemeinde Hohe Börde, Herrn Dr. Volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt) und Jürgen Bethge Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90.



Als Topfavoriten gingen die Erstligamannschaft von SV Reha Augsburg, der TCB Basel, und die belgischen Vertretungen von Vi. Ge. Mol und Vi. Ge. Waasland ins Rennen. Die Elbestädter, die mit ihrer Erstligavertretung und einer zweiten Mannschaft an den Start gingen, hofften gute Plätze im Mittelfeld zu belegen. Dieses gelang aber keiner der beiden Vertretungen aus der Elbestadt. Die erste Mannschaft des MSV 90, die in der Besetzung Tilo Behrendt (11 Tore), Andreas Bromund (1 Tor) und Henning Krause (1 Tor) antrat, zeigte zwar gute Abwehrleistungen, konnte aber im Angriff nicht überzeugen und wurde am Ende mit nur zwei Siegen und fünf Niederlagen mit 4:10 Punkten und 13:15 Toren Sechster. Die zweite Mannschaft des MSV 90 konnte in der Besetzung Annett Selle, Britta Parkner und einem ausgeliehenen Spieler (vom Vorarlberger BSC), zwar in einigen Spielen gut mithalten, aber verloren trotz großen Kampfgeistes sechs Spiele und erarbeiteten sich ein verdientes Unentschieden. Am Ende landeten sie dann mit 5:30 Toren und 1:13 Punkten auf dem achten Rang. Der Turniersieg ging mit 32:14 Toren und 36:1 Punkten an Vi. Ge. Waasland. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich TCB Basel (24:13 Tore und 12:2 Punkte) und Vi. Ge. Mol (20:11 Tore und 9:5 Punkte) ein. Auf den weiteren Rängen landeten SV Reha augsburg (14:11 tore und 8:6 Punkte), BSSV Dortmund (15:17 Tore und 6:8 Punkte), Magdeburger SV 90 I (13:15 Tore und 4:10 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (9:21 tore und 3:11 Punkte) und Magdeburger SV 90 II (5:30 Tore und 1:13 Punkte).



Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Gemeinde Hohe Börde für die Bereitstellung der Sporthalle und die guten Rahmenbedingungen, allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen, wenn diese in der Zukunft erhalten bleiben und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Kreuztabelle und Endergebnisse