4. Horst-Eder-Torballturnier in Nürnberg
Elbestädter mit durchwachsenen Leistungen in Nürnberg

Am Samstag, den 20.10.2012, veranstaltete der BVSV Nürnberg das 4. Horst-Eder-Torballturnier, zum Gedenken an den Gründer der Nürnberger Torballmannschaft. An diesem traditionellen Turnier beteiligten sich insgesamt acht Mannschaften aus Deutschland und Österreich. Der Magdeburger SV 90 war hier durch Jürgen Bethge (7 Tore), Tilo Behrendt (13 Tore), Henning Krause (4 Tore) und Ralf Mende vertreten.

Den Elbestädtern gelang gegen den BSV Würzburg, mit 10:4 Toren, ein guter Start in das Turnier. Gegen den BSC Linz gab es dann gleich einen herben Dämpfer mit einer 0:5 Niederlage. Gegen die erste Vertretung des Hausherren gab es eine knappe 3:4 Niederlage und gegen die zweite Nürnberger Mannschaft gelang ein 5:5 Unentschieden. Auch gegen den BSV Stuttgart tat man sich sehr schwer und verlor hier mit 2:3 Toren. Ein Unendschieden konnte dann wieder einmal gegen den SV Reha Augsburg herausgespielt werden. Im letzten Spiel für die Magdeburger kam es zur Begegnung mit der BSV München, welches einem Debakel glich und man verlor klar mit 1:9 Toren.

Turniersieger wurde die erste Nürnberger Mannschaft, die mit 14:0 Punkten und 40:14 Toren das Turnier klar dominierte. Zweiter wurde BSC Linz mit 9:5 Punkten und 41:18 Toren und Dritter der BVSV Nürnberg II mit 9:5 Punkten und 36:26 Toren. Auf den weiteren Plätzen landeten BSV München (7:7 Punkte und 33:26 Tore), SV Reha Augsburg (7:7 Punkte und 30:25 Tore), BSV Stuttgart (6:8 Punkte und 22:36 Tore), Magdeburger SV 90 (4:10 Punkte und 24:33 Tore) und BSV Würzburg (0:14 Punkte und 16:64 Tore).

Mit dieser sehr durchwachsenen Leistung der Magdeburger bleibt viel zu tun, um die Fehler in der Abwehr zu beseitigen. Dass es besser geht, war ja in vorangegangenen Turnieren schon zu sehen.