Internationales Torballturnier in Nizza 2015
MSV Torballer auf gutem vierten Rang

Der französische Behindertensportverein "ANICES Nizza" veranstaltete am 11.04.2015 sein 6 internationales Herrentorballturnier, an dem neun Teams aus Belgien, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich teilnahmen. Als einzige deutsche Mannschaft waren die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 vertreten.

Im sehr ausgeglichen besetzten Turnier traten die Elbestädter in der Besetzung Christa Pekx, Tilo Behrendt, Volker Behns und Henning Krause an. Als erster Gegner wartete auf die Magdeburger das italienische Team aus Tiramo. Mit guter Defensivleistung hielten die Magdeburger lange mit, verloren am Ende aber mit 0:3 Toren. Im folgenden Spiel ging es dann gegen die französische Nationalmannschaft, hier ging man zwischenzeitlich sogar in Führung, aber mit etwas Pech ging dieses Spiel mit 1:3 Toren an die Franzosen. Den ersten Erfolg konnte man gegen das Team aus Salzburg verbuchen, welches mit 4:2 Toren gewonnen wurde. Gegen die Südfranzosen aus Marseille gab es dann gleich den nächsten Erfolg mit 5:2 Toren. Gegen die belgische Vertretung aus Mol verlor man dann wieder knapp mit 1:3 Toren. Einen Kantersieg gab es dann gegen die italienische Vertretung aus Turin mit 7:0 Toren. Gegen die zweite Vertretung vom Gastgeber klappte es dann auch und man siegte hier mit 3:0 Toren. Gegen die erste Vertretung vom Gastgeber ging es jetzt um alles oder nichts. Bei einem Sieg konnte man noch den zweiten oder bei einem Unentschieden den dritten Rang belegen. In einem sehr spannenden Spiel hatten die Hausherren das glückliche Ende für sich und siegten mit 0:1 Toren. Mit bester Turnierabwehr und 8:8 Punkten sprang am Ende ein guter vierter Platz für die Magdeburger heraus. Der Turniersieg ging an die französische Nationalmannschaft, zweiter wurde Nizza I und dritter die Vertretung aus Turin.