Norddeutsche Meisterschaft 2015 in Frankfurt
MSV 90 Torballer scheiterten erneut bei der Qualifikation zur DM

Am Samstag, den 24.01.2015, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die Norddeutschen Meisterschaften im Torball. Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft, für Blinde und Sehbehinderte, von der TG Unterliedervach (Frankfurt/Main). Für dieses Turnier waren neben dem Gastgeber sieben weitere Teams aus Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen-Anhalt qualifiziert. Für den MSV 90 sollte es darum gehen einen guten Platz im Mittelfeld zu belegen und evtl. einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeuten würden.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Jürgen Bethge, Peter Tränkler, Tilo Behrendt (17 Tore), Henning Krause (7 Tore) und Volker Behns (2 Tore) an. Im ersten Spiel trafen die Elbestädter auf die Spielgemeinschaft BSG Langenhagen/FC St Pauli und es gelang mit einem 6:3 Tore Erfolg ein guter Start in das Turnier. Im folgenden Spiel gegen den Berliner BSV lagen die Magdeburger lange vorne, mußten sich aber am Ende unglücklich mit 3:4 Toren geschlagen geben. Gegen den FSV Forst Borgsdorf gelang dann ein klarer 6:1 Tore Erfolg. Gegen die beiden Teams von der TG Unterliederbach klappte dann nichts mehr und es hagelte gegen die erste Vertretung eine 2:12 und gegen die zweite Vertretung eine 1:6 Niederlage. In den beiden noch ausstehenden Spielen gegen BSSV Dortmund I und BSSV Dortmund II mussten nun unbedingt Siege her um die Qualifikation zur DM noch schaffen zu können. Gegen die zweite Dortmunder Vertretung gab es einen verdienten 5:4 Sieg und gegen die erste Mannschaft klappte es bis zur Halbzeitpause auch gut und man lag hier mit 1:0 Toren vorn. Jedoch verursachte ein Spieler in der Halbzeitpause einen umstrittenen Regelverstoß und die zweite Halbzeit wurde mit einem Strafwurf für die Dortmunder begonnen, den diese verwandeln konnten. Durch diese Entscheidung verunsichert gelang es den Dortmundern ein zweites Tor zu werfen und die Elbestädter mussten, um das Spiel noch zu gewinnen das Risiko erhöhen. Leider verursachten sie hierbei noch einige Fehler und das Spiel ging mit 3:5 Toren an die Dortmunder.

Den Turniersieg holte sich die erste Vertretung der TG Unterliederbach mit 11:3 Punkten und 45:20 Toren. Die Plätze zwei und drei gingen an Berliner BSV mit 10:4 Punkten und 34:18 Toren sowie TG Unterliederbach II mit 8:6 Punkten und 28:26 Toren. Auf den weiteren Rängen landeten SG Langenhagen/St Pauli (8:6 Punkte und 23:32 Tore), FSV Forst Borgsdorf (6:8 Punkte und 21:26 Tore), Magdeburger SV 90 (6:8 Punkte und 26:35 Tore), BSSV Dortmund II (4:10 Punkte und 25:33 Tore) und BSSV Dortmund I (3:11 Punkte und 19:31 Tore).