Norddeutsche Meisterschaften 2014 in Dortmund
kein gutes Pflaster für MSV 90-Torballer

Am Samstag, den 18.01.2014, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die Norddeutschen Meisterschaften im Torball. Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft, für Blinde und Sehbehinderte, vom BSSV Dortmund. Für dieses Turnier waren neben dem Gastgeber vom BSSV Dortmund neun weitere Teams aus Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen-Anhalt qualifiziert. Für die beiden Teams aus Sachsen-Anhalt sollte es darum gehen einen guten Platz im Mittelfeld zu belegen und evtl. einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeuten würden.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Jürgen Bethge (3 Tore), Peter Tränkler, Tilo Behrendt (18 Tore), Henning Krause (7 Tore) und Volker Behns an. Gleich im ersten Spiel bekamen es die Magdeburger mit dem Lokalrivalen aus Halle zu tun. In einem sehr spannenden Spiel, kam es am Ende zu einer unglücklichen 3:5 Niederlage. In den beiden folgenden Spielen traf man auf den BSSV Dortmund I, welches mit 2:5 Toren verloren ging und auf BSSV Dortmund II, welches mit 1:2 Toren endete. Auch in den Spielen gegen BSG Kassel (4:7 Tore), FSV Forst Borgsdorf (0:2 Tore) und BLISTA Marburg (3:6 Tore) hagelte es zum Teil kräftige Niederlagen. Erst im Spiel gegen VSG Frankfurt fanden die Elbestädter endlich ins Spiel und brachten die Frankfurter zum wackeln. Leider endete dieses Spiel mit einer 2:3 Niederlage. Gegen den mehrfachen Meister von ISC Kirchderne Dortmund gelang dann auf einmal alles und man siegte mit 5:2 Toren. Auch gegen die Spielgemeinschaft Wilhelmshaven/Langenhagen klappte alles und es gab einen 8:2 Erfolg. Den Turniersieg holte sich die erste Vertretung der BSSG Dortmund mit 17:1 Punkten und 35:10 Toren. Zweiter wurde BLISTA Marburg (14:4 Punkte und 30:18 Tore) und Dritter VSG Frankfurt (11:7 Punkte und 28:19 Tore). Auf den weiteren Rängen landeten ISC Viktoria Kirchderne Dortmund (10:8 Punkte und 26:19 Tore), FSV Forst Borgsdorf (9:9 Punkte und 19:16 Tore), BSSG Dortmund II (8:10 Punkte und 17:31 Tore), PRSV Halle/Saale (6:12 Punkte und 16:25 Tore), BSG Kassel (6:12 Punkte und 24:39 Tore), SG Wilhelmshaven/Langenhagen (5:13 Punkte und 19:30 Tore) und Magdeburger SV 90 (4:14 Punkte und 28:35 Tore).

Ergebnisse