Norddeutsche Meisterschaft 2013 in Magdeburg
MSV 90 Torballer auf eigenem Parkett nur Achter

Am Samstag, den 26.01.2013, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die Norddeutschen Meisterschaften im Torball. Ausgetragen wurde dieses Turnier, für Blinde und Sehbehinderte, in der Sporthalle des Magdeburger SV 90 in der Bodestraße 9. Für dieses Turnier waren neben dem Gastgeber vom MSV 90 neun weitere Teams aus Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen und Sachsen-Anhalt qualifiziert. Für die beiden Teams aus Sachsen-Anhalt sollte es darum gehen einen guten Platz im Mittelfeld zu belegen und evtl. einen der ersten fünf Plätze zu erreichen, die die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeuten würden.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Jürgen Bethge (1 Tor), Peter Tränkler, Tilo Behrendt (26 Tore), Henning Krause (2 Tore), Volker Behns (4 Tore) und Ralf Mende an und waren somit in Bestbesetzung vertreten. Gleich im ersten Spiel bekamen es die Magdeburger mit dem Lokalrivalen aus Halle zu tun. In einem sehr spannenden Spiel, in dem der Gastgeber fast immer die Führung inne hatte, kam es am Ende zu einem leistungsgerechtem 4:4 Unentschieden. Gegen die zweite Vertretung der VSG Frankfurt gelang dann ein ungefährdetes 4:0. In den beiden folgenden Spielen gegen ISC Viktoria Kirchderne Dortmund (2:6 Tore) und SSG Blista Marburg (1:6 Tore) setzte es derbe Niederlagen. Als nächster Gegner wartete die BSG Langenhagen, die aber nicht mehr die Stärke vergangener jahre hatten und man gewann klar mit 8:2 Toren. Durch diesen Erfolg gestärkt war der nächste Gegner der Berliner BSV. In einem abwechslungsreichen Spiel gelang den Magdeburgern mit dem letzten Wurf der Treffer zum 5:4 Erfolg. Mit viel Elan ging es dann in die letzten drei Spiele, in denen die noch fehlenden Punkte geholt werden sollten. Aber trotz Kampfgeist und langer Führung gelang es nicht die Gegner zu bezwingen. Die kleinen Schwachpunkte in der Defensive der Elbestädter wurden von den Gegnern konsequent ausgenutzt und man verlor gegen VSG Frankfurt I mit 2:5 Toren, gegen FSV Forst Borgsdorf mit 2:8 Toren und gegen BSSG Dortmund mit 5:8 Toren. Mit 7:11 Punkten und 33:43 Toren wurden die Magdeburger am Ende nur achter. Selbst der Gewinn des Pokals für den besten Torschützen mit 26 Treffern, durch Tilo Behrendt tröstete nur wenig darüber hinweg, sich wieder einmal nicht für die DM qualifiziert zu haben. Der Turniersieg ging mit 14:4 Punkten und 36:16 Toren an den BSSV Dortmund. Zweiter wurde ISC Viktoria Kirchderne Dortmund mit 14:4 Punkten und 32:13 Toren und dritterder Berliner BSV mit 13:5 Punkten und 25:16 Toren. Auf den weiteren Plätzen landeten VSG Frankfurt I mit 11:7 Punkten und 30:20 Toren, SSG Blista Marburg mit 9:9 Punkten und 33:21 Toren, PRSV Halle mit 9:9 Punkten und 27:33 Toren, FSV Forst Borgsdorf mit 7:9 Punkten und 25:29 Toren, Magdeburger SV 90 mit 7:9 Punkten und 33:43 Toren, VSG Frankfurt II mit 6:12 Punkten und 27:34 Toren und BSG Langenhagen mit 0:18 Punkten und 24:67 Toren.

Ergebnisse
Endstand
Torschützen