Norddeutsche Meisterschaft 2012 in Wilhelmshaven

Am Samstag, den 28.01.2012, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die Norddeutschen Meisterschaften im Torball. Für diese Meisterschaft hatten sich neben dem MSV 90 neun weitere Teams aus Brandenburg, Berlin, Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 traten in der Besetzung Peter Tränkler (1Tor), Tilo Behrendt (17 Tore), Gabriele Meyer, Ralf Mende und Volker Behns (5 Tore) an.

Da die Magdeburger durch den krankheitsbedingten Ausfall von zwei Spielern schon leicht gehandicapt waren, sanken die Chancen sich auf einem der ersten fünf Plätze zu platzieren und sich somit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. So startete das MSV-Team schon etwas verkrampft in den Wettbewerb und verlor auch gleich das erste Spiel gegen den FSV Forst Borgsdorf mit 1:5 Toren. Gegen den BBSV Berlin lief es dann schon etwas besser, aber es gelang nicht die entscheidenden Tore zu werfen und verlor mit 1:2 Toren. Gegen BSA Braunschweig lagen die Elbestädter lange vorne, kassierten aber kurz vor Schluß den 3:3 Ausgleichstreffer. In den beiden folgenden Spielen gelang es ebenfalls lange die Führung zu halten und verlor sehr unglücklich gegen Viktoria kirchderne Dortmund mit 2:3 und gegen VSG Frankfurt I mit 3:6. Mit dem Wissen die letzten vier Spiele gewinnen zu müssen, um noch eine Chance auf einen der ersten fünf Plätze zu haben gingen die Elbestädter völlig verkrampft in das Spiel gegen die BSSG Dortmund und verloren klar mit 0:6 Toren. Gegen die zweite Vertretung der VSG Frankfurt lief es dann wieder besser, verlor aber dieses Spiel knapp mit 5:6 Toren. Gegen den Gastgeber von der WIKI Wilhelmshaven gelang dann endlich wieder einmal ein Remis mit 5:5 Toren. Im abschließenden Spiel gegen die Blista Marburg gab es dann nocheine 3:5 Niederlage. Mit insgesamt 2:16 Punkten und 23:41 Toren landeten die Magdeburger abgeschlagen auf dem zehnten und somit letzten Platz. Selbst der Gewinn des Pokals, für den besten Torschützen, durch Tilo Behrendt mit 17 Treffern, tröstete die Mannschaft nur wenig. Den Sieg holte sich Viktoria Kirchderne Dortmund mit 13:5 Punkten und 24:15 Toren. Die weiteren Plätze gingen an Blista Marburg (13:5 Punkte und 20:16 Tore), VSG Frankfurt I (12:6 Punkte und 32:18 Tore), BSSG Dortmund (10:8 Punkte und26:18 Tore), FSV Forst Borgsdorf (10:8 Punkte und 20:15 Tore), VSG Frankfurt II (10:8 Punkte und 29:32 Tore), BBSV Berlin (9:9 Punkte 18:14 Tore), BSA Braunschweig (8:10 Punkte und 19:23 Tore) und WIKI Wilhelmshaven (3:15 Punkte und 24:43 Tore).

Da die Norddeutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in Magdeburg ausgetragen werden, hoffen die Elbestädter ihren Heimvorteil zu nutzen und sich wieder einmal für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können.