Internationales Torballturnier in Mol 2017
Elbestädter Dritter beim grüßten Torballturnier Europas

Am 20.05.2017 veranstaltete der belgische Sportverein Vi. Ge. Mol, anlässlich ihres 40. Vereinsjubiläums, das 15. Internationale Torballturnier für Blinde und Sehbehinderte. An dieser Veranstaltung beteiligten sich insgesamt 18 Mannschaften aus Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland. Die Torballer des Magdeburger SV 90 waren hierbei durch Christa Pekx (1 Tor), Tilo Behrendt (23 Tore) und Andreas Bromund (12 Tore) vertreten.

Die Spiele wurden in drei Sechsergruppen, einer Zwischenrunde und in einer Finalrunde ausgetragen. In diesem, mit zum Teil sehr starken Teams besetzten Feld, hofften die Magdeburger einen guten Mittelplatz erkämpfen zu können. Den Elbestädtern gelang aber ein so guter Start in die Gruppenphase und holte mit Siegen gegen SV Reha Augsburg (5:1 Tore), Vorarlberger BSC (1:0 Tore), Vi. Ge. Mol I (6:1 Tore), L’aqulia (Italien) (3:1 Tore) und einem Unentschieden gegen Anices Nizza (2:2 Tore) sogar den Gruppensieg. In der Zwischenrunde mussten die Magdeburger dann gegen die beiden Erst- und beiden Zweitplatzierten der Gruppen B und C ran. Da aber zwischen der Vorrunde und der Zwischenrunde für die Elbestädter eine Pause von drei Stunden war, ging ihnen leider der Spielfaden etwas verloren. Gegen die beiden belgischen Teams aus Brüssel und Hasselt gab es jeweils eine 1:4 Niederlage bevor es wieder anfing zu laufen. Gegen die beiden deutschen Vertretungen von Borussia Dortmund und FSV Forst Borgsdorf gelangen dann wieder Siege mit 3:2 Toren und 7:0 Toren. Als Zweiter der zwischenrunde mussten die Elbestädter jetzt noch einmal gegen den Dritten der Zwischenrunde ran und hier wartete noch einmal der Vorarlberger BSC. Da dieses Halbfinale in einer anderen Halle ausgespielt wurde und hier der Boden sehr stumpf war, taten sich die Magdeburger sehr schwer und verloren gegen die Vorarlberger klar mit 4:9 Toren. Im Spiel um Platz drei traf man dann wieder auf die Borgsdorfer, die auch diesmal keine Chance hatten und mit 7:2 Toren auf den vierten Rang verwiesen wurden. Den Turniersieg sicherte sich der Vorarlberger BSC mit einem 2:1 Sieg im Finale gegen Brüssel.