28. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2018
Torballer des MSV 90 Zweiter und Zehnter beim eigenen Turnier

m Samstag, den 03.11.2018, veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90, das 28. Internationale Torballturnier. Ausgetragen wurde dieses Turnier, für Blinde und Sehbehinderte, in der Sporthalle des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. An diesem Turnier beteiligten sich zehn Herrenteams aus der Schweiz, Belgien, Österreich  und Deutschland. Eröffnet wurde das Turnier durch Herrn Matz vom Sport- und Schulamt der Stadt Magdeburg, Frau Barbara Schöneburg vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt und Jürgen Bethge Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90.

Als Toppfavoriten gingen die Erstligamannschaften von SV Reha Augsburg, BSSV Dortmund, der ABSV Wien und das belgische Team von Vi. Ge. Mol ins Rennen. Die Elbestädter, die mit ihrer Zweitligavertretung und einer Ersatzgeschwächten zweiten Mannschaft an den Start gingen, hofften gute Plätze im Mittelfeld zu belegen. Dieses gelang aber nur der Zweitligavertretung, welche sechs Spiele gewann, ein Spiel Unentschieden bestritt und zwei Spiele verlor. In der Besetzung Tilo Behrendt (12 Tore),, Andreas Bromund (5 Tore) und Volker Behns (14 Tore) erkämpften sie so 31:17 Tore und 13:5 Punkte und wurden hervorragender Zweiter. Die zweite Mannschaft des MSV 90 konnte in der Besetzung Jürgen Bethge (6 Tore), Peter Tränkler (7 Tore) und Britta Parkner (5 Tore), zwar in einigen Spielen gut mithalten, aber verloren trotz großen Kampfgeistes alle Spiele und landeten  am Ende mit 18:46 Toren und 0:18 Punkten auf dem zehnten Rang. Der Turniersieg ging mit 52:12 Toren und 16:2 Punkten an SV Reha Augsburg. Auf den Rängen zwei und drei reihten sich die Punktgleichen Teams des Magdeburger SV 90 (31:17 Tore und 13:5 Punkte) und der BSSV Dortmund (36:27 Tore und 13:5 Punkte), ein. Auf den weiteren Rängen landeten Vi. Ge. Mol (38 :27 Tore und 12:6 Punkte), ABSV Wien (27:29 Tore und 10:8 Punkte), PRSV Halle (25:27 Tore und 10:8 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (28:39 Tore und 6:12 Punkte), TBC Zürich (25:37 Tore und 5:13 Punkte), SV Hoffeld (24:43 Tore und 5:13 Punkte) und Magdeburger SV 90 II (18:46 Tore und 0:18 Punkte).

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen wenn diese in der Zukunft erhalten bleibt und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Endergebnisse
Kreuztabelle