27. Internationales Torballturnier Magdeburg 2017
Torballer des MSV 90 Dritter und Neunter beim eigenen Turnier


Am Samstag, den 04.11.2017, veranstaltete die Behindertensportabteilung, des Magdeburger SV 90, das 27. Internationale Torballturnier. Ausgetragen wurde dieses Turnier, für Blinde und Sehbehinderte, in der Sporthalle des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. An diesem Turnier beteiligten sich neun Herrenteams aus der Schweiz, Belgien und Deutschland. Eröffnet wurde das Turnier durch Herrn Prof. Dr. Puhle, vom Sport- und Schulamt der Stadt Magdeburg und Jürgen Bethge, Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90.

Als Toppfavoriten gingen die Erstligamannschaften von SV Reha Augsburg, BSSV Dortmund, das Schweizer Team von TCB Basel und das belgische Team von Vi. Ge. Waasland ins Rennen. Die Elbestädter, die mit ihrer Drittligavertretung und einer Spielgemeinschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederndodeleben an den Start gingen, hofften gute Plätze im Mittelfeld zu belegen. Dieses gelang aber nur der Drittligavertretung, welche fünf Spiele gewinnen konnte und drei Spiele verlor. In der Besetzung Tilo Behrendt (19 Tore), Henning Krause (7 Tore), Andreas Bromund (7 Tore) und Volker Behns (4 Tore) erkämpften sie so 37:20 Tore und 10:6 Punkte und wurden hervorragender Dritter. Die Spielgemeinschaft des MSV 90 mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederndodeleben hingegen, konnte zwar in einigen Spielen gut mitgehalten werden, aber es zeigten sich, durch fehlende Spielpraxis, viele Abstimmungsprobleme in der Abwehr. In der Besetzung Jürgen Bethge, Peter Tränkler, Moris Knape und Roy Zöller, verließen sie in allen Spielen das Feld als Verlierer. Mit 22:68 Toren und 0:16 Punkten landeten sie am Ende auf dem neunten Rang. Der Turniersieg ging mit 69:18 Toren und 16:0 Punkten an Vi. Ge. Waasland. Auf dem zweiten Rang positionierte sich, mit 54:26 Toren und 14:2 Punkten, der TCB Basel. Auf den weiteren Rängen landeten SV Reha Augsburg (44:29 Tore und 10:6 Punkte), BSSV Dortmund (22:33 Tore und 8:8 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (26:34 Tore und 6:10 Punkte), Vi. Ge. Mol (24:42 Tore und 5:11 Punkte) und TBC Zürich (32:60 Tore und 3:13 Punkte).

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen wenn diese in der Zukunft erhalten bleibt und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Kreuztabelle und Endstand