26. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2016
MSV-Torballer beim eigenen Turnier Fünfter und Elfter

Am Samstag, den 05.11.2016, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 26. Internationale Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte, in der Sporthalle des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. An diesem Turnier beteiligten sich elf Herren-teams aus der Schweiz, Österreich, Belgien und Deutschland. Eröffnet wurde das Turnier durch Herrn Prof. Dr. Puhle, vom Sport- und Schulamt der Stadt Magdeburg und Dr. Volkmar Stein, Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Als Topfavoriten gingen die Erstligamannschaft von SV Reha Augsburg und das belgische Team von Vi. Ge. Waasland ins Rennen. Die Elbestädter, die mit zwei Mannschaften an den Start gingen hofften gute Plätze im vorderen Mittelfeld zu belegen. Dieses gelang aber nur der zweiten MSV-Vertretung, welche fünf Spiele gewinnen konnte, zweimal Unentschieden spielte und drei Spiele verlor. In der Besetzung Jürgen Bethge, Christa Pekx, Tilo Behrendt und Peter Tränkler erkämpften sie so 37:26 Tore und 12:8 Punkte und landeten auf dem fünften Rang. Die erste Magdeburger Mannschaft zeigte zwar sehr gute Abwehrleistungen, konnte aber in der Offensive nicht die erforderlichen Tore erzielen. In der Besetzung Andreas Bromund, Henning Krause und Volker Behns konnten zwei Unentschieden erreicht werden und die restlichen Spiele gingen zum Teil sehr unglücklich an die Gegner. Mit 9:32 Toren und 2:18 Punkten landeten sie am Ende auf dem elften Rang. Der Turniersieg ging mit 42:19 Toren und 18:2 Punkten an Vi. Ge. Waasland. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Punktgleichen Teams von SV Reha Augsburg (15:5 Punkte und 46:16 Tore) und BSSV Dortmund (15:5 Punkte und 37:25 Tore). Auf den weiteren Plätzen reihten sich ein FSV Forst Borgsdorf (12:8 Punkte und 36:20 Tore), Magdeburger SV 90 II (12:8 Punkte und 37:26 Tore), BSSV Salzburg (10:10 Punkte und 20:36 Tore), OÖBSC Linz (9:11 Punkte und 27:27 Tore), Vi. Ge. Mol (7:13 Punkte und 31:35 Tore), TCB Basel (6:14 Punkte und 22:41 Tore), BVSV Nürnberg (4:16 Punkte und 22:52 Tore), Magdeburger SV 90 I (2:18 Punkte und 9:32 Tore).

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen wenn diese in der Zukunft erhalten bleibt und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Ergebnisliste