25. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2015
MSV-Torballer beim eigenen Turnier guter Fünfter


Am Samstag, den 29.08.2015, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 25. Inter-nationale Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte, in der Sporthalle des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. An diesem Turnier beteiligten sich neun Herrenteams aus Deutschland, Frankreich und Belgien. Eröffnet wurde das Turnier durch Gerhard Miesterfeldt (stellvertretender Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt), Dieter Steinecke (ehemaliger Landtagspräsident) und Volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt).

Als Toppfavoriten gingen die Erstligamannschaft der TG Unterliederbach ins Rennen, sowie ANICES Nizza (Frankreich). Vi. Ge. Mol (Belgien) und die Zweitligavertretungen aus Deutschland FSV Forst Borgsdorf, SV Reha Augsburg und der Magdeburger SV 90 sowie die Drittligavertreter vom BSSV Dortmund und PRSV Halle galten als ziemlich gleichstarke Teams. Nur das Team vom BFW Würzburg ging als krasser Aussenseiter an den Start. Die Elbestädter, die in der Besetzung Jürgen Bethge (2 Tore), Henning Krause (2 Tore), Tilo Behrend (30 Tore) und Andreas Bromund (1 Tor) antrat traf im ersten Spiel auf die Belgier aus Mol und verlor dieses Spiel sehr unglücklich mit 3:4 Toren. Die folgenden Spiele wurden dann zum Teil sehr souverän gewonnen. So siegte man gegen Würzburg klar mit 12:3 Toren, gegen Halle mit 5:4 Toren, gegen Nizza mit 3:2 Toren  und gegen Borgsdorf mit 4:1 Toren. Gegen Augsburg war dann auf einmal der Wurm drin und man rettete am Ende ein glückliches 5:5 Unentschieden. Gegen den Turnierfavoriten aus Unterliederbach (Frankfurt a. Main) gab es dann eine etwas zu hohe 1:6 Niederlage und gegen Dortmund dann noch einmal ein sehr unglückliches 2:3. Der Turniersieg ging mit 14:2 Punkten und 44:17 Toren an die TG Unterliederbach und auf den Plätzen zwei bis sechs ging es dann sehr knapp daher. ANICES Nizza holte sich mit dem besseren Torverhältnis (30:17 Tore) und 10:6 Punkten den Pokal für den zweiten Rang. Mit dem gleichen Punktestand aber den schlechteren Torverhältnissen wurde BSSV Dortmund (25:21 Tore) Dritter und Vi. Ge. Mol (22:22 Tore) Vierter. Auf den weiteren Rängen landeten Magdeburger SV 90 (35:28 Tore und 9:7 Punkte), FSV Forst Borgsdorf (20:21 Tore und 8:8 Punkte), PRSV Halle (27:23 Tore und 7:9 Punkte), SV Reha Augsburg (18:28 Tore und 4:12 Punkte) und BFW Würzburg (14:58 Tore und 0:14 Punkte).

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern, Kampfrichtern, Spendern und Zuwendern für ihre Unterstützung bedanken und würden uns sehr freuen wenn diese in der Zukunft erhalten bleibt und sich evtl. noch der ein oder andere Unterstützer für unseren Sport finden würde.

Ergebnisse