24. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2014
MSV-Torballer spielten nur Außenseiterrolle


Am Samstag, den 30.08.2014, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 24. Internationale Damen- und Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte. An diesem Turnier beteiligten sich neun Herren- und sechs Damenteams aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Eröffnet wurde das Turnier durch Herrn Tronier (Mitarbeiter im Sport- und Bäderamt Magdeburg), Andreas Gilgert (Geschäftsführer ästhetische Hörakustik) und Herr Mewes (Landtagsabgeordneter von der Partei "Die Linke").

Das Damen-, sowie auch das Herrenteam des MSV 90 gingen in diesem Jahr nur als krasse Außenseiter an den Start. Bei den Damen fehlten aus privaten Gründen zwei Spielerinnen, bei den Herren waren es gleich drei, die auf Grund von Erkrankungen und Umzug nicht mitspielen konnten.

Die Damenmannschaft trat in der Besetzung Gabriele Meyer (2 Tore), Bärbel Maier (5 Tore) und Susanne Hillenkamp an. Mit fehlender Spielpraxis und Unerfahrenheit gelang es zwar in einigen Spielen gut mitzuhalten, welches aber nicht reichte um Punkte zu holen. Mit 0:12 Punkten und 7:36 Toren landeten sie abgeschlagen auf dem sechsten Rang. Den Turniersieg holten sich die Schweizer Damen von TBC Glarus, die mit nur einer Niederlage in der Vorrunde, ansonsten mit zum Teil deutlichen Siegen, verdienter Gewinner des Turniers wurden. Mit einer Niederlage mehr und das im Finale, wurden die Damen von VSC Graz Zweiter. ISC Victoria Dortmund Kirchderne holte als beste deutsche Vertretung den Pokal für den dritten Rang. Auf den weiteren Plätzen landeten Vi. Ge. Waasland (Belgien), BSSV Dortmund und Magdeburger SV 90.

Im Herrenturnier waren mit BSSV Dortmund, Vi. Ge. Waasland, TCB Basel und ABSV Wien gleich vier Mannschaften als Favoriten auszumachen. Die Magdeburger hätten gerne mit zu diesem Kreis gehört, aber wenn gleich mehrere Leistungsträger fehlen, wird es eben schwer. Sie traten in der Besetzung Volker Behns (8 Tore), Jürgen Bethge (7 Tore) und Henning Krause (4 Tore) an. Mit nur zwei Siegen und weiteren guten, aber verlorenen Spielen, landeten sie mit 4:12 Punkten und 19:34 Toren auf dem achten Rang. Die ersten vier Plätze waren nur durch jeweils einen Punkt voneinander getrennt. Der glückliche Sieger waren wieder einmal die Belgier aus Waasland, die mit 13:3 Punkten und 38:11 Toren den Pokal holten. Auf den Plätzen zwei drei und vier landeten BSSV Dortmund (12:4 Punkte und 19:11 Tore), TCB Basel (11:5 Punkte und 31:19 Tore) und ABSV Wien (10:6 Punkte und 30:12 Tore). ISC Victoria Dortmund Kirchderne konnte mit 8:8 Punkten und 16:16 Toren zwar mit einer guten Abwehr glänzen, zeigte aber gegenüber früher Schwächen im Angriff. Auf den weiteren Rängen landeten VSC Graz (6:10 Punkte und 18:27 Tore), FSV Forst Borgsdorf (5:11 Punkte und 19:22 Tore), Magdeburger SV 90 (4:12 Punkte und 19:34 Tore) und SV Reha Augsburg (3:13 Punkte und 9:47 Tore).

Wir möchten uns hierbei gleich bei allen Spendern und Unterstützern, die für das gute Gelingen beigetragen haben, recht herzlich bedanken und würden uns über weitere Unterstützung der Sportarbeit sehr freuen.

Ergebnisse Damen
Ergebnisse Herren