23. Internationales Torballturnier in Magdeburg 2013
MSV-Damenteam konnte überzeugen

Am Samstag, den 14.09.2013, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 23. Inter-nationale Damen- und Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte. An diesem Turnier beteiligten sich neun Herren- und fünf Damenteams aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Eröffnet wurde das Turnier durch Dr. Lutz Trümper (Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg), Dieter Steinecke (ehemaliger Landtagspräsident), Dr. Volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes) und Jürgen Voß (Vorsitzender des MSV 90).

Um allen Spielern die Möglichkeit zu geben ausreichend Spielpraxis zu sammeln, ging der MSV 90 jeweils mit zwei Damen- und Herrenteams an den Start. Die erste Vertretung der Damen trat in der Besetzung Christa Pekx, Gabriele Meyer und Annett Selle an und konnte das Turnier mit sieben Siegen und einem Unentschieden klar für sich entscheiden. Mit 15:1 Punkten und 51:23 Toren verwiesen sie die Konkurrenz auf die Plätze. Die zweite Magdeburger Damenmannschaft trat in der Besetzung Andrea Dähling, Bärbel Maier und Susanne Hillenkamp an und sollte das Turnier zum sammeln von Spielpraxis nutzen. Leider gelang es ihnen nicht, Punkte zu holen, konnten aber zum Teil recht gut mitspielen. Mit 0:16 Punkten und 16:58 Toren landeten sie abgeschlagen auf dem fünften Rang. Der zweite Platz ging mit 9:7 Punkten und 35:25 Toren an Vi. Ge. Mol (Belgien) und der dritte an VSC Wien mi 9:7 Punkten und 37:34 Toren. Vierter wurde das junge Team von TCB Basel mit 7:9 Punkten und 34:33 Toren.

Im Herrenturnier hoffte die erste Magdeburger Mannschaft auch wieder einmal weiter vorne mitmischen zu können. In der Besetzung Volker Behns, Tilo Behrendt und Ralf Mende gelang es ihnen zum Teil auch recht gut, verlor aber einige Spiele sehr unglücklich und wurde am Ende mit 7:9 Punkten und 27:27 Toren Sechster. Die zweite Magdeburger Mannschaft trat in der Besetzung Jürgen Bethge, Alexander Bartsch, Henning Krause und Peter Tränkler an. Sie begannen das Turnier mit einem überraschenden 1:1 Unentschieden gegen den BSSV Dortmund und hofften in diesem Niveau weiterspielen zu können. Leider klappte es danach nicht mehr so richtig und verloren die restlichen sieben Spiele. Mit 1:15 Punkten und 17:55 Toren landeten sie auf dem neunten Rang. Der Turniersieg ging wie im vergangenen Jahr an den TCB Basel (15:1 Punkte und 60:17 Tore). Auf den Plätzen zwei und drei landeten VSC Graz (12:4 Punkte und 44:22 Tore) und FSV Forst Borgsdorf (12:4 Punkte und 30:23 Tore). Auf den weiteren Rängen folgen BSSV Dortmund (8:8 Punkte und 28:28 Tore), SV Reha Augsburg (7:9 Punkte und 33:29 Tore), MSV 90 I (7:9 Punkte und 27:27 Tore), Vi. Ge. Mol (6:10 Punkte und 27:39 Tore), WIKI Wilhelmshaven (4:12 Punkte und 19:45 Tore) und MSV 90 II (1:15 Punkte und 17:55 Tore).

Ergebnisse (Excel-Datei)