22. Internationales Torballturnier in Magdeburg
Magdeburger Torballer mit durchwachsenen Leistungen


Am Samstag, den 15.09.2012, veranstaltete die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 das 22. Inter-nationale Herrentorballturnier für Blinde und Sehbehinderte. An diesem Turnier beteiligten sich zwölf Herrenteams aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz. Eröffnet wurde das Turnier durch Dieter Steinecke (ehemaliger Landtagspräsident), Dr. Volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes), Herrn Geraldy (Pressesprecher der Stadtsparkasse Magdeburg) und Herrn Krüger (Vertreter des Stadt- und Schulsportamtes).

Um allen Spielern die Möglichkeit zu geben ausreichend Spielpraxis zu sammeln, ging der MSV 90 gleich mit zwei Teams an den Start. Die erste Magdeburger Vertretung spielte in der Besetzung Tilo Behrendt (20 Tore), Henning Krause (2 Tore) und Volker Behns (16 Tore). In dieser, in einer Position, neu aufgestellten Mannschaft, geht es vor allem darum sich auf kommende Aufgaben, wie Die Norddeutschen Meisterschaften im Januar in eigener Halle, vorzubereiten. Gleich im ersten Spiel kam es zur Begegnung mit der eigenen zweiten Vertretung und es wurde ein erwartet schweres Spiel, welches mit 1:2 Toren verloren ging. Gegen den FSV Forst Borgsdorf klappte es dann schon etwas besser und man konnte sich über ein 3:3 freuen. Gegen ABSV Wien sprang soger ein 3:2 Erfolg heraus. Gegen BSC Linz gab es dann eine unglückliche 3:5 Niederlage, die der noch nicht so sicheren Abwehr geschuldet ist. Gegen die belgische Vertretung Vi. Ge. Waasland zeigte sich auch wieder, daß die Abwehr noch nicht die nötige Sicherheit hat und erkämpfte ein glückliches 5:5. Gegen die zweite Vertretung aus Belgien, Vi. Ge. Mol, gelang dann sogar ein 7:1 Erfolg. Weitere Siege konnten gegen SV Reha Augsburg (8:1 Tore) und WIKI Wilhelmshaven (5:4 Tore) eingefahren werden. Niederlagen gab es dann gegen die starken Vertretungen von BSSV Dortmund (0:5 Tore), TCB Basel (1:5 Tore) und BVSV Nürnberg (2:5 Tore). Mit 10:12 Punkten und 38:38 Toren sprang am Ende nur der achte Rang heraus.

Die zweite MSV-Vertretung spielte in der Besetzung Jürgen Bethge (7 Tore), Christa Pekx (13 Tore), Ralf Mende (3 Tore) und Andrea Dähling (1Tor). In dieser abwehrstarken, aber offensiv schwächeren Aufstellung, wollten sie es der Konkurrenz schwer machen. Dieses gelang auch gleich gegen die eigene erste Mannschaft mit einem 2:1 Erfolg. Auch der BSSV Dortmund tat sich schwer und konnte nur knapp mit 3:2 siegen. Der TCB Basel knackte dann die gute Abwehr und gewann mit 1:5 Toren. Eine weitere unglückliche Niederlage gab es gegen WIKI Wilhemshaven mit 4:5 Toren. Gegen ABSV Wien gelang ein 0:0 und gegen Vi. Ge. Mol dann endlich wieder ein 3:1 Erfolg. Die Spiele gegen Vi. Ge. Waasland (1:2 Tore) und FSV Forst Borgsdorf (0:2 Tore) waren hart umkämpft, gingen aber trotzdem verloren. Ein 3:3 unentschieden gelang dann gegen BVSV Nürnberg und gegen SV Reha Augsburg wurde sogar ein 7:0 Sieg herausgespielt. Auch gegen BSC Linz konnte gut mitgespielt werden, verlor aber dennnoch mit 0:3 Toren. Mit 8:14 Punkten und 23:25 Toren platzierte man sich auf den zehnten Rang. Der Turniersieg ging mit 20:2 Punkten und 54:13 Toren an TCB Basel. Zweiter wurde mit 18:4 Punkten und 40:12 Toren der BSSV Dortmund und dritter der FSV Forst Borgsdorf mit 15:7 Punkten und 42:22 Toren. Auf den weiteren Plätzen landeten BSC Linz (15:7 Punkte und 39:20 Tore), BVSV Nürnberg (14:8 Punkte und 41:35 Tore), WIKI Wilhelmshaven (11:11 Punkte und 46:46 Tore), Vi. Ge. Waasland (10:12 Punkte und 35:33 Tore), MSV 90 I (10:12 Punkte und 38:38 Tore), ABSV Wien (9:13 Punkte und 29:32 Tore), MSV 90 II (8:14 Punkte und 23:25 Tore), Vi. Ge. Mol (1:21 Punkte und 14:68 Tore) und SV Reha Augsburg (1:21 Punkte und 18:75 Tore).