Landesmeisterschaft Torball 2017
Elbestädter erneut Landesmeister

Am Samstag, dem 21.10.2017, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V., in der Gymnastikhalle des Magdeburger SV 90, die diesjährigen Landesmeisterschaften im Torball. An der LM, in dieser Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte beteiligten sich die Teams vom PRSV Halle/Saale und vom Magdeburger  SV 90.

Die Vertretung, der Elbestädter, trat in der Besetzung Jürgen Bethge, Tilo Behrendt (12 Tore), Henning Krause (4 Tore), Andreas Bromund(1 Tor) und Volker Behns (3 Tore), sowie die Hallenser in der Besetzung Ralf Mokny, Carsten Hesse, Kay Simroth und Lutz Egeling, an. Gespielt wurde in diesem Jahr im Modus „Best off Five“, also wer zuerst drei Spiele für sich siegreich gestalten kann, ist Landesmeister 2017. Die Elbestädter, die in der vergangenen Woche, den ersten Spieltag der dritten Bundesliga klar für sich entschieden, taten sich im ersten Spiel gegen den Zweitligisten aus Halle etwas schwer, konnten aber mit 5:3 Toren das Spiel für sich entscheiden. Mit dem ersten Sieg im Rücken und dem nötigen Selbstvertrauen sollte es nun so weiter gehen, aber nervös und unsicher gingen die Magdeburger im zweiten Spiel zu Werke und verloren klar mit 2:6 Toren. Nach aufmunternden Worten, durch Trainer Dieter Bree ging es in das dritte Spiel und siehe da, es lief und man siegte mit 6:2 Toren. Auch im vierten Spiel ließen die Elbestädter nichts mehr anbrennen und schickten die Hallenser mit 7:1 Toren in die Kabine. Mit dem Wissen, auch gegen Zweitligisten bestehen zu können, steht den Elbestädtern am 04.11.2017 in der Magdeburger Bodestraße das eigene internationale Torballturnier bevor. An welchem unter anderem die Erstligisten von SV Reha Augsburg und BSSV Dortmund, Zweitligist FSV Forst Borgsdorf, die starken belgischen Vertretugen von Vi. Ge. Mol und Vi. Ge. Waasland und die beiden schweizer Vertretungen von TCB Basel und TBC Zürich vertreten sein werden. Der Gastgebende MSV 90 wird hier mit einer starken Mannschaft antreten und einer Spielgemeinschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederndodeleben.