Landesmeisterschaft Torball 2014
Elbestädter glücklicher Landesmeister im Torball

Am Samstag, den 22.11.2014, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt, in der Sporthalle des Magdeburger SV 90, die diesjährigen Landesmeisterschaften im Torball. An dieser Meisterschaft, in der Mannschaftssportart Torball für Blinde und Sehbehinderte beteiligten sich die Teams vom PRSV Halle/Saale und Magdeburger SV 90.

Da in den vergangenen Jahren immer sehr spannende Duelle stattgefunden haben, war auch in diesem Jahr für Spannung gesorgt. Gespielt wurde wieder im Modus "Best of Five". Der PRSV Halle/Saale war mit den Spielern Kay Simroth, Christian Reichel, Lars Lippek und Carsten Hesse angereist. Die Magdeburger traten mit den Spielern Jürgen Bethge (1 Tor), Tilo Behrendt (12 Tore), Henning Krause (4 Tore) und Volker Behns (4 Tore) an. Nach Auslosung ging es um 10.00 Uhr mit Anwurf für die Magdeburger los. Die Hallenser fanden etwas besser ins Spiel als die Elbestädter und gingen schnell mit 2:0 Toren in Führung. Nach kurzer Findungsphase holten die Hausherren schnell auf und hielten das Unentschieden bis zum Ablauf der Spielzeit. Da im Modus "Best of Five" ein Sieg her muss, ging es in die Verlängerung. Auch hier hatten die Gäste ein schnelles Führungstor erzielt, aber die Magdeburger konterten im Gegenzug und es stand wieder Remis. Nach Ablauf der Spielzeit kam es nun zum Penaltywerfen. Beide Teams taten sich schwer und vergaben ihre Würfe, nur der letzte der Gäste brachte den nötigen Torerfolg. Im zweiten Spiel waren jetzt die Hausherren gefordert einen Sieg einzufahren um sich nicht gleich alle Chancen zu nehmen. Aber auch hier hieß es nach Ablauf der Spielzeit 3:3 und es kam wieder zur Verlängerung. Diesmal war das Glück aber auf der Seite der Magdeburger die das entscheidende Tor warfen. Im dritten Spiel ging beim Hausherrn nichts mehr und man lag zwischenzeitlich mit 0:5 Toren hinten. In der zweiten Halbzeit klappte es dann wieder und man holte bis zum 4:5 auf und hoffte auf den nötigen Treffer für die Verlängerung, aber es kam anders, die Hallenser trafen zum sechsten Mal und holten den zweiten Sieg. Das vierte Spiel verlief genau andersherum, in welchem die Magdeburger klar dominierten und mit 6:1 Toren den zweiten Sieg einfuhren. Im alles entscheidenden fünften Match boten beide Teams klasse Leistungen in der Abwehr. Es wurden Reihenweise Bälle von der Torlinie gefischt, Pfosten und Latte getroffen, ein Ball rollte auf der Hallenser Seite sechs Meter auf der Torlinie entlang und ging dann ins Aus. Es gab aber auch Treffer auf beiden Seiten, natürlich wieder am Ende ein 3:3 Unentschieden und wieder gab es Verlängerung. Hier dominierten auch wieder beide Abwehrreihen, bis den Magdeburgern, zwei Sekunden vorm Abpfiff, der entscheidende Treffer zum Gewinn des Landesmeistertitels gelang.

Der Magdeburger SV 90 hat sich hiermit für die Norddeutschen Meisterschaften am 24.01.2015 in Frankfurt qualifiziert und die Hallenser hoffen auf einen Nachrückerplatz.