Landesmeisterschaft Torball 2013
Elbestädter scheiterten an eigener zweiten Mannschaft

Am Samstag, dem 23.11.2013, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V., in der Sporthalle des BFW Halle/Saale die diesjährigen Landesmeisterschaften im Torball. An der LM in dieser Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte beteiligten sich die Teams vom PRSV Halle/Saale und zwei vom Magdeburger SV 90.

Die erste Vertretung der Elbestädter trat in der Besetzung Jürgen Bethge, Tilo Behrendt (11 Tore), Henning Krause (3 Tore) und Volker Behns (3 Tore), sowie die Zweite in der Besetzung Peter Tränkler, Alexander Bartsch (3 Tore), Annett Selle (3 Tore), Gabriele Meyer und Ralf Mende (1 Tor) an. Im ersten Spiel trafen die Elbestädter aufeinander, welches die erste Mannschaft mit 2:1 Toren für sich entscheiden konnte. Im folgenden Spiel traf MSV 90 I auf den PRSV Halle, welches zugunsten der Magdeburger mit 6:4 Toren endete. Die zweite Magdeburger Vertretung verlor dann klar mit 1:5 Toren gegen den Gastgeber. In der Rückrunde traf MSV 90 I dann wieder auf die eigene zweite Mannschaft, welche sich als Stolperstein erweisen sollte und musste sich mit 4:5 Toren geschlagen geben. Im entscheidenden Spiel gegen Halle gab es dann ein unglückliches 5:5 Unentschieden. Im letzten Spiel traf Magdeburg II dann noch einmal auf die Saalestädter, hier konnte zwar lange mitgehalten werden, aber verlor am Ende mit 0:3 Toren. Neuer Landesmeister ist der PRSV Halle mit 17:12 Toren und 5:3 Punkten. Der Magdeburger SV 90 I wurde punktgleich mit 17:15 Toren Zweiter und MSV 90 II mit 2:6 Punkten und 7:14 Toren Dritter.

Der Landesmeister, PRSV Halle/Saale, hat sich hiermit für die Norddeutschen Meisterschaften am 18.01.2014 in Dortmund qualifiziert. Die Magdeburger können jetzt nur noch darauf hoffen, dass ein Startplatz frei bleibt und dieser als Nachrücker genutzt werden kann.