1. Wettkampf zur LM 2015 Classic
Elbestädter mit gutem Saisonauftakt in Wolfen

Am Samstag, den 29.11.2014, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt den ersten von drei Wettkämpfen, zur Ermittlung der Landesmeister im Kegeln der Sektion Classic. Der Auftaktwettkampf wurde traditionell auf den Bundeskegelbahnen der SG Chemie Wolfen ausgetragen. An dieser Meisterschaft beteiligten sich die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 mit zwei Mannschaften und zwei weiteren Einzelstartern.

Die Mannschaftswertung versprach auch wieder viel Spannung, da hier der Deutsche Vizemeister (MSV 90 I) auf den Viertplatzierten (SG Chemie Wolfen I) der letzten DM traf. Die Magdeburger traten in der Besetzung Andrea Hartseil (503 Holz), Jürgen Bethge (508 Holz), Silvio Hartseil (535 Holz) und Tilo Behrendt (481 Holz an und erspielten insgesamt 2027 Holz. Mit dieser Leistung verwiesen sie die erste Vertretung der SG Chemie Wolfen (1945 Holz) auf den zweiten Rang. Der dritte Rang geht mit 1779 Holz an die zweite Mannschaft der Wolfener und mit 1691 Holz liegt die zweite Vertretung aus Magdeburg noch in aussichtsreicher Schlagdistanz zum dritten Platz. Die zweite MSV-Vertretung war mit den Keglern Gabriele Meyer (494 Holz), Susanne Hillenkamp (426Holz), Andrea Dähling (367 Holz) und Peter Tränkler 404 Holz) angetreten. Mit diesen beiden Zweikämpfen um die Plätze verspricht der Wettkampf für die beiden noch ausstehenden Turniere sehr viel Spannung.

In der Einzelwertung der blinden Herren ging Tilo Behrendt (MSV 90) mit 481 Holz in Führung. Auf den weiteren Plätzen folgen Helmut Meixelsberger (Wolfen) mit 469 Holz, Peter Tränkler mit 404 Holz, Burkhard Ruske (beide MSV 90) mit 385 Holz und Frank Meixelsberger (Wolfen ) mit 344 Holz. In der gleichen Gruppe der Damen erkegelte Andrea Dähling 367 Holz und Silvana Jäckel 302 Holz (beide MSV 90).

In der Gruppe der praktisch blinden Damen setzte sich Andrea Hartseil (MSV 90) mit 503 Holz vor ihrer Konkurrentin Gabriele Meyer (beide MSV 90) 494 Holz in Führung. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Silvio Hartseil (MSV 90) mit 535 Holz die Konkurrenz hinter sich lassen. Mannschaftskamerad Jürgen Bethge erspielte 508 Holz und liegt hiermit noch in guter Schlagdistanz. Auf dem dritten Rang folgt Steffen Schneider (Wolfen) mit 396 Holz.

In der Gruppe der sehschwachen Damen liegt Edith Rien (Wolfen) mit 533 Holz vor Susanne Hillenkamp (MSV 90) mit 426 Holz in Führung. Bei den Herren dieser Gruppe konnte sich Ralf Peter Lokat mit 523 Holz vor Helmut Schulz mit 508 Holz (beide Wolfen durchsetzen.

Die beiden noch ausstehenden Wettkämpfe werden am 21.02.2015 in Beuna und am 07.03.2015 in Halberstadt ausgetragen.