1. Wettkampf zur LM Kegeln/Bohle 2013 in Quedlinburg

Am Samstag, den 08.12.2012, veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt den ersten von drei Wettkämpfen, zur Ermittlung der Landesmeister im Kegeln der Sektion Bohle. Der Auftaktwettkampf wurde auf den Bundeskegelbahnen in der Quedlinburger Süderstadt ausgetragen.

An dieser Meisterschaft beteiligten sich die blinden und sehbehinderten Kegler des MSV 90 mit zwei Mannschaften und drei weiteren Einzelkeglern. Die erste Vertretung der Elbestädter konnte in der Besetzung Andrea Hartseil (698 Holz), Silvio Hartseil (696 Holz), Astrid Mertens (675 Holz) und Peter Tränkler (604 Holz) mit 2673 Holz die Führung im laufenden Wettbewerb übernehmen. Der zweite Platz geht an die zweite Vertretung vom MSV, die in der Besetzung Gabriele Meyer (658 Holz), Jürgen Bethge (702 Holz), Annett Selle (656 Holz) und Tilo Behrendt (604 Holz) antrat, sind mit insgesamt 2620 Holz noch nicht abzuschreiben. Der dritte Platz geht mit 2365 Holz an die SG Chemie Wolfen, die wohl nur noch geringe Chancen in den beiden noch ausstehenden Wettbewerben haben werden, um in den Kampf um den Titel eingreifen zu können.

Im Einzelwettkampf zeigte sich wieder einmal die Überlegenheit der Elbestädter. In der Gruppe der blinden Damen erkegelte Silvana Jäckel 529 Holz und Gertraud Tesch liegt mit 461 Holz auf dem zweiten Rang. In der gleichen Gruppe der Herren übernahmen Peter Tränkler und Tilo Behrendt mit jeweils 604 Holz die Führung (alle MSV). Der Wolfener Frank Meixelsberger ist mit 530 Holz dritter.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen zeigte Andrea Hartseil mit 698 Holz wieder einmal ihr Können und verwies Jana Reinke (Wolfen) mit 654 Holz auf den zweiten Rang. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Silvio Hartseil mit 696 Holz bereits einen kleinen Vorsprung vor Alexander Bartsch, der 652 Holz umlegte (beide MSV), erarbeiten. Auf dem dritten Rang liegt Jürg Seyffarth (644 Holz). Heinzfried Göldner (537 Holz) und Steffen Schneider (487 Holz) folgen auf den Plätzen (alle Wolfen).

In der Gruppe der Sehschwachen Damen konnte Astrid Mertens mit 675 Holz die Führung übernehmen und verwies ihre Vereinskameradinnen Gabriele Meyer (658 Holz) und Annett Selle (656 Holz), alle vom MSV 90, auf die Plätze. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Jürgen Bethge mit 702 Holz die Tagesbestleistung aufstellen.

Die beiden noch ausstehenden Wettkämpfe, am 16.02.2013 in Genthin und am 23.03.2013 in Magdeburg versprechen noch ausreichend Spannung im Kampf um die Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften in Brunsbüttel.