Louis-Braille-Torballturnier 2017
Elbestädterauch nur fünfter in Berlin

Am Samstag, den 09.12.2017, veranstaltete der Berliner BSV das 24. Louis-Braille-Torballturnier, welches alljährlich zum Gedenken an den Erfinder der Blindenschrift in Norddeutschland ausgetragen wird. Die blinden und sehbehinderten Torballer des Magdeburger SV 90 waren hierbei durch Tilo Behrendt (9Tore), Henning Krause (2 Tore), Jürgen Bethge (3 Tore) und Volker Behns(3 Tore) vertreten.

Die Elbestädter hatten sich eigentlich vorgenommen einen guten Platz in der oberen Tabellenhälfte zu belegen, welches trotz verbesserter Abwehrleistung nicht gelang, denn im Angriff klappte fast gar nichts. Mit zum Teil unglücklichen Niederlagen gegen BSG Langenhagen mit 4:5 Toren, FSV Forst Borgsdorf mit 0:1 Toren und gegen Berliner BSV mit 1:6 Toren und nur zwei Siegen gegen FC St Pauli mit 4:1 und PRSV Halle/Saale mit 2:0 Toren landeten man nach der Vorrunde nur auf dem fünften Tabellenplatz. Da im Anschluss noch eine Platzierungsrunde gespielt wurde und der fünfte Rang gehalten werden sollte, musste nun gegen FC ST Pauli noch einmal ein Sieg her, welches mit 6:0 Toren auch gelang. Turniersieger wurde die Vertretung vom Berliner BSV. Die Plätze zwei und drei gingen an PRSV Halle/Saale und FSV Forst Borgsdorf. Auf den weiteren Rängen landeten BSG Langenhagen, Magdeburger SV 90 und FC ST Pauli.

In Vorbereitung auf die 3. Bundesliga gilt es jetzt für die Magdeburger gezeigte Schwächen abzubauen und vor allem den Angriff zu optimieren.