23. Pokalkegelturnier Magdeburg 2022
VfL Blau-Weiß Neukloster erneut nicht zu bremsen


Eröffnung

Am Freitag und Samstag, den 07. und 08.10.2022, veranstaltete die Behindertensportabteilung des MSV 90 e.V. das 23. Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf den Bohle- und Classicbahnen des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. Gekegelt wurden hierbei 120 Wurf in die Vollen. An diesem Turnier beteiligten sich insgesamt 14 Mannschaften mit insgesamt 61 Keglern/innen aus 9 Vereinen Deutschlands. Eröffnet wurde das Turnier durch Dr. Detlef Eckart (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt) und Jürgen Bethge (Abteilungsleiter Behindertensport im MSV 90), welche der Veranstaltung gutes Gelingen wünschten.

Im Mannschaftswettbewerb stellten die Hausherren ihre drei Teams im Losverfahren auf, um so für mehr Spannung im Wettbewerb zu sorgen. Der Turniersieg ging mit 2815 Holz an VfL Blau-Weiß Neukloster. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die zweite Vertretung der Elbestädter (2787 Holz), in der Besetzung Tilo Behrendt, Gabriele Behrendt, Jürgen Bethge und Detlef Rindorf, und SG Einheit Güstrow (2740 Holz) ein. Auf den Rängen fünf und zwölf landeten MSV 90 I (2538 Holz), in der Besetzung Burkhard Ruske, Annett Selle, Andrea Hartseil und Karin Teichler, und MSV 90 III (2219 Holz), in der Besetzung Volker Behns, Kai Schenker, Astrid Mertens und Silvio Hartseil. Auf den weiteren Rängen landeten: SG Chemie Wolfen I (2669 Holz), Magdeburger SV 90 I (2571 Holz), SG Rot-Weiß Neuenhagen (2493 Holz), ESV Lok Chemnitz I (2390 Holz), SG Chemie Wolfen II (2378 Holz), FSV Forst Borgsdorf I (2310 Holz), ESV Lok Chemnitz II (2273 Holz), SV Jena Zwätzen (2266 Holz), Magdeburger SV 90 III (2219 Holz), FSV Forst Borgsdorf II (2184 Holz) und KSV Eska Chemnitz (2168 Holz).

In der Einzelwertung zeigten die Hausherren erneut ihr keglerisches Können und konnten gleich in vier Schadensklassen die Konkurrenz hinter sich lassen. In der Gruppe der blinden Damen ging der Pokal mit 627 Holz an Silvia Schur (VfL Blau Weiß Neukloster). In der gleichen Gruppe der Herren siegte mit 631 Holz Harry Wilde vom VfL Blau-Weiß Neukloster. Tilo Behrendt (628 Holz), Burkhard Ruske (538Holz) und Volker Behns (450 Holz) belegten die Plätze zwei, fünf und acht (alle MSV 90).

In der Gruppe der praktisch blinden Damen ging der Pokal mit 702 Holz an Annett Selle, an die Elbe. Ihre Vereinskameradinnen Gabriele Behrendt (687 Holz), Andrea Hartseil (665 Holz) und Astrid Mertens (586 Holz) belegten die Ränge zwei, drei und sieben. In der gleichen Gruppe der Herren holte Jürgen Bethge mit 770 Holz den Pokal ebenfalls nach Magdeburg und seine Mannschaftskameraden Silvio Hartseil (618 Holz) und Kai Schenker (565 Holz) wurden Siebenter und Neunter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen ging der Sieg an Rosalinde Wilde vom VfL Blau-Weiß Neukloster, welche 726 Hölzer erspielte. Bei den Herren dieser Gruppe, gab Alfred Höckberg (VfL Blau-Weiß Neukloster) mit 733 Holz, der Konkurrenz das Nachsehen.

In der Gruppe der Übungsleiterinnen und Betreuerinnen ging der Sieg an Karin Teichler (Magdeburger SV 90), die 666 Holz zu Fall brachte. Die Magdeburgerinnen Janine Süss (591 Holz) und Eleonore Hillenkamp (416 Holz) wurden Vierte und Achte. Bei den Herren dieser Gruppe ging der Sieg mit 780 Holz an den Magdeburger Detlef Rindorf und Seine Teamkameraden Andreas Pitz (741 Holz) und Dieter Bree (735 Holz) wurden Dritter und Vierter.


Einzelwertung
Mannschaftswertung
Endstand Mannschaften