22. Pokalkegelturnier Magdeburg 2021
VfL Blau-Weiß Neukloster siegt erneut beim 22. Kegelturnier des MSV 90



Am Freitag und Samstag, den 08. und 09.10.2021, veranstaltete die Behindertensportabteilung des MSV 90 e.V. das 22. Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf den Bohle- und Classicbahnen des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. Gekegelt wurden hierbei 120 Wurf in die Vollen. An diesem Turnier beteiligten sich insgesamt 17 Mannschaften mit insgesamt 76 Keglern/innen aus 11 Vereinen Deutschlands. Eröffnet wurde das Turnier durch Stefan Matz (Sport- und Bäderamt Magdeburg) und Dr. Volkmar Stein (Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt), welche der Veranstaltung gutes Gelingen wünschten und Grußworte des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper übermittelten.

Im Mannschaftswettbewerb stellten die Hausherren ihre vier Teams im Losverfahren auf, um so für mehr Spannung im Wettbewerb zu sorgen. Der Turniersieg ging mit 2825 Holz an VfL Blau-Weiß Neukloster. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die erste Vertretung der Elbestädter (2668 Holz), in der Besetzung Peter Tränkler, Andrea Hartseil, Jürgen Bethge und Andreas Pitz, und Magdeburger SV 90 II (2570 Holz), in der Besetzung Silvana Weishaupt, Gabriele Behrendt, Silvio Hartseil und Dieter Bree, ein. Auf den Rängen zehn und elf landeten die dritte (2337 Holz), in der Besetzung Tilo Behrendt, Burkhard Ruske, Christa Pekx und Kai Schenker, und vierte Vertretung des Gastgebers (2328 Holz), in der Besetzung Volker Behns, Andreas Bromund, Annett Selle und Detlef Rindorf. Auf den weiteren Rängen landeten: SG Chemie Wolfen (2547 Holz), VfL Blau-Weiß Neukloster II (2499 Holz), SV Jena Zwätzen (2488 Holz), KuF Ichtershausen I (2486 Holz), ESV Lok Chemnitz I (2454 Holz), SG Einheit Arnstadt (2387 Holz), Magdeburger SV 90 III (2337 Holz), Magdeburger SV 90 IV (2328 Holz), SG Rot-Weiß Neuenhagen (2318 Holz), ESV Lok Chemnitz II (2312 Holz), FSV Forst Borgsdorf I (2310 Holz), KuF Ichtershausen II (2282 Holz), FSV Forst Borgsdorf II (2253 Holz) und KSV Eska Chemnitz (2229 Holz).

In der Einzelwertung zeigten die Hausherren ihr keglerisches Können und konnten gleich in vier Schadensklassen die Konkurrenz hinter sich lassen. In der Gruppe der blinden Damen ging der Pokal mit 536 Holz an Silvana Weishaupt (Magdeburger SV 90). In der gleichen Gruppe der Herren siegte mit 682 Holz Harry Wilde vom VfL Blau-Weiß Neukloster. Tilo Behrendt (673 Holz), Volker Behns (554 Holz), Peter Tränkler (535 Holz), Burkhard Ruske (492 Holz)  und Andreas Bromund (403 Holz) belegten die Plätze zwei, sechs, acht, zehn und dreizehn (alle MSV 90).

In der Gruppe der praktisch blinden Damen ging der Pokal mit 706 Holz an Andrea Hartseil, ebenfalls an die Elbe. Ihre Vereinskameradinnen Gabriele Behrendt (6696 Holz), Annett Selle (689 Holz) und Christa Pekx (670 Holz) belegten die Ränge zwei, drei und vier. In der gleichen Gruppe der Herren holte Jürgen Bethge mit 747 Holz den Pokal ebenfalls nach Magdeburg und Mannschaftskamerad Silvio Hartseil (685 Holz) wurde Sechster.

In der Gruppe der sehschwachen Damen ging der Sieg an Carmen Steinert vom KSV Eska Chemnitz, welche 683 Hölzer erspielte. Bei den Herren dieser Gruppe, gab Alfred Höckberg (VfL Blau-Weiß Neukloster) mit 764 Holz, der Konkurrenz das Nachsehen. Der Magdeburger Kai Schenker wurde hier mit 502 Holz Elfter.

In der Gruppe der Übungsleiterinnen und Betreuerinnen ging der Sieg an Jacqueline Schädel (VfL Blau-Weiß Neukloster), die 737 Holz zu Fall brachte. Die Magdeburgerin Karin Teichler (630 Holz) wurde Fünfte. Bei den Herren dieser Gruppe ging der Sieg mit 758 Holz an den Magdeburger Detlef Rindorf und Sein Teamkameraden Andreas Pitz (757 Holz) und Dieter Bree (726 Holz) wurden Zweiter und Vierter.




Einzelwertung
Mannschaftswertung
Endstand Mannschaften