21. Freundschaftskegelturnier in Magdeburg 2020
VfL Blau-Weiß Neukloster siegt beim 19. Kegelturnier des MSV 90


Am Freitag und Samstag, den 09.10. und 10.10.2020, veranstaltete die Behindertensportabteilung des MSV 90 e.V. das 21. Kegelturnier für Blinde und Sehbehinderte. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf den Bohle- und Classicbahnen des MSV 90 in der Magdeburger Bodestraße. Gekegelt wurden hierbei 120 Wurf in die Vollen. An diesem Turnier beteiligten sich insgesamt 13 Mannschaften mit insgesamt 60 Keglern/innen aus 7 Vereinen Deutschlands.

Da durch Corona besondere Anforderungen an die Organisation und Durchführung eines Turniers gestellt werden, nahmen die Elbestädter den Aufwand in Kauf und organisierten ein den Hygiene- und Abstandsregeln entsprechendes Turnier. Um erlaubte Personenzahlen in  der Wettkampfstätte nicht zu überschreiten und geforderte Abstände einhalten zu können erfolgte die Austragung des Turniers an zwei Tagen. Um im Wettkampf keinen Kontakt zu den Spielkugeln anderer Kegler zu bekommen, erhielt jeder Kegler frisch desinfizierte und sich farblich unterscheidende Kugeln und somit konnte der ersten Wettkampf nach fast acht Monaten erfolgreich gestartet werden.

Im Mannschaftswettbewerb stellten die Hausherren ihre vier Teams im Losverfahren auf, um so für mehr Spannung im Wettbewerb zu sorgen. Der Turniersieg ging mit 2628 Holz an VfL Blau-Weiß Neukloster. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich die erste Vertretung von SG Chemie Wolfen (2578 Holz) und MSV 90 II (2562 Holz), in der Besetzung Peter Tränkler, Gabriele Behrendt, Annett Selle und Detlef Rindorf,  ein. Auf den Rängen vier, sieben und neun landeten MSV 90 IV mit 2545 Holz in der Besetzung Silvio Hartseil, Lisa-Marie Krüger, Karin Teichler und Tilo Behrendt, MSV 90 I mit 2397 Holz in der Besetzung Burkhard Ruske, Jürgen Bethge, Volker Behns und Andrea Hartseil sowie MSV 90 III mit 2331 Holz in der Besetzung Andreas Bromund, Kai Schenker, Christa Pekx und Andreas Pitz.

In der Einzelwertung zeigten die Hausherren ihr keglerisches Können und konnten gleich in vier Schadensklassen die Konkurrenz hinter sich lassen. In der Gruppe der blinden Damen ging der Pokal mit 572 Holz an Silvia Schur (VfL Blau-Weiß Neukloster) und die Magdeburgerin Silvana Weishaupt wurde mit 532 Holz Dritte. In der gleichen Gruppe der Herren siegte mit 634 Holz Tilo Behrendt vom gastgebenden MSV 90. Peter Tränkler (533 Holz), Burkhard Ruske (524 Holz), Andreas Bromund (424 Holz und Volker Behns (424 Holz) belegten die Plätze fünf, sechs und neun (alle MSV 90).

In der Gruppe der praktisch blinden Damen ging der Pokal mit 712 Holz an Annett Selle ebenfalls an die Elbe. Ihre Vereinskameradinnen Andrea Hartseil (698 Holz), Christa Pekx (642 Holz) und Gabriele Behrendt (637 Holz) belegten die Ränge zwei, drei und vier. In der gleichen Gruppe der Herren holte Jürgen Bethge mit 751 Holz den Pokal ebenfalls nach Magdeburg und Mannschaftskamerad Silvio Hartseil (682 Holz) wurde Fünfter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen ging der Sieg an Carmen Steinert von ESKa Chemnitz, welche 659 Hölzer erspielte. Bei den Herren dieser Gruppe, gab Roland Bartelt (SG Rot-Weiß Neuenhagen) mit 770 Holz, der Konkurrenz das Nachsehen. Der Magdeburger Kai Schenker wurde hier mit 587 Holz Achter.

In der Gruppe der Übungsleiterinnen und Betreuerinnen ging der Sieg an Anke Naumburger(SG Rot-Weiß Neuenhagen), die 656 Holz zu Fall brachte. Die Magdeburgerinnen Karin Teichler (654 Holz) und Lisa-Marie Krüger (608 Holz) wurden Zweite und Vierte. Bei den Herren dieser Gruppe ging der Sieg mit 756 Holz an den Magdeburger Detlef Rindorf und  Sein Teamkamerad Andreas Pitz (753 Holz) wurde Zweiter.

Einzelwertung
Mannschaftswertung
Endstand Mannschaften