7. Integrationstorballturnier des MSV 90


Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. veranstaltete am 16.06.2018 das 7. Integrationstorballturnier, welches in diesem Jahr in der Gymnastikhalle des Magdeburger SV 90, in der Magdeburger Bodestraße, ausgetragen wurde. Dieses Turnier wurde 2012 in Zusammenarbeit mit Hörakustikermeister Andreas Gilgert ins Leben gerufen und hat einen festen Platz im Terminplan erhalten. Dem Aufruf, in dieser Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte, ein Turnier für Behinderte und Nichtbehinderte zu veranstalten, folgten in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Niederndodeleben, das Team „T-Träger“ (gebildet aus zwei unserer Spieler und einem Arbeitskollegen von der Firma T-Systems) sowie das Team „Datenschutzgrundverordnung“ (gebildet aus einem unserer Spieler und zwei seiner Arbeitskollegen“). Vervollständigt wurde das Feld durch zwei Teams der Abteilung Behindertensport des MSV 90.



Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk und Verteilung einiger Tipps, sowie von Knie-, Ellenbogenschützern und Schwarzbrillen, eröffnete Sportfreund Jürgen Bethge (Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90) das Turnier. In diesem Turnier erlebten die anwesenden  Spieler, Freunde und einige Zuschauer zwanzig spannende und z.T. torreiche Spiele. Hierbei ging es nicht darum, wer der Beste ist, sondern hauptsächlich um den Spaß am Sport. Um allen Spielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln, wurde auch in diesem Jahr mit Hin- und Rückrunde gespielt. Die Spiele endeten wie folgt:

MSV 90 I – MSV 90 II 5:5 Tore und 2:6 Tore,
„T-Träger“ – „Datenschutzgrundverordnung“ 5:1 Tore und 6:1 Tore,
Freiwillige Feuerwehr – MSV 90 I 1:11 Tore und 3:10 Tore,
MSV 90 II – „T-Träger“ 3:2 Tore und 1:0 Tore,
„Datenschutzgrundverordnung“ –Freiwillige Feuerwehr 9:5 Tore und 5:3 Tore,
„T-Träger“ – MSV 90 I 2:2 Tore und 3:6 Tore,
„Datenschutzgrundverordnung“ - MSV 90 II 3:5 Tore und 0:6 Tore,
Freiwillige Feuerwehr – „T-Träger“ 0:9 Tore und 3:7 Tore,
MSV 90 I – „Datenschutzgrundverordnung“ 4:6 Tore und 2:2 Tore,
MSV 90 II – Freiwillige Feuerwehr 8:2 Tore und 10:2 Tore

Der Sieg in diesem Turnier ging mit 15:1 Punkten und 44:16 Toren an die zweite Mannschaft des MSV 90. Den zweiten Rang holten sich die „T-Träger“ mit 9:7 Punkten und 34:17 Toren und den dritten Rang sicherte sich die erste Vertretung des MSV 90 mit ebenfalls 9:7 Punkten und 42:28 Toren. Die Mannschaften „Datenschutzgrundverordnung“ und der Freiwilligen Feuerwehr machten es den „Profis“ nicht so leicht gegen sie zu gewinnen. Mit 7:9 Punkten und 27:36 Toren wurden „Datenschutzgrundverordnung“ Vierter und die Feuerwehr mit 0:16 Punkten und 19:69 Toren Fünfter.

Die beiden MSV Vertretungen bedankten sich mit Erinnerungspokalen für das gelungene Event bei den teilnehmenden Mannschaften und vor allem bei den Unterstützern und Zuwendern, die diese Veranstaltung erst möglich machten.