4. Integrationstorballturnier ein voller Erfolg


Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. veranstaltete am 13.06.2015 das 4. Integrationstorballturnier, welches in diesem Jahr in der Wartberghalle in Niederndodeleben ausgetragen wurde. Dieses Turnier wurde 2012, in Zusammenarbeit mit Hörakustikermeister Andreas Gilgert, ins Leben gerufen und hat einen festen Platz im Terminplan erhalten. Dem Aufruf, in dieser Mannschaftssportart, für Blinde und Sehbehinderte, ein Turnier für Behinderte und Nichtbehinderte zu veranstalten, folgten in diesem Jahr drei Teams.

Hörakustikermeister Andreas Gilgert war in diesem Jahr mit einer Mannschaft, bestehend aus Mitarbeitern seiner Firma Gilgert - ästhetische Hörakustik ebenso vertreten, wie das Team  vom Stammtisch Doppelpass aus Niederndodeleben mit einem unserer Spieler und seinen Freunden vom Stammtisch und das Team Thre and a Half Men, bestehend aus einem unserer Spieler und drei seiner Arbeitskollegen von T-Systems. Vervollständigt wurde das Feld durch zwei Teams der Abteilung Behindertensport des MSV 90.

Da die meisten Spieler schon mehrfach an dieser Veranstaltung teilnahmen und somit schon einige Erfahrungen vorhanden waren, sah es nach einem sehr spannenden Turnier aus. Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk (es gab einige kleinere Änderungen zum Vorjahr) und Verteilung einiger Tipps, sowie von Knie-, Ellenbogenschützern und Schwarzbrillen, eröffneten  Frau Trittel, Oberbürgermeisterin vom Kreis Hohe Börde, Frau Schönberg vom Behindertensportverband und Jürgen Bethge, Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90, das Turnier. In diesem Turnier erlebten die anwesenden  Spieler, Freunde und einige wenige Zuschauer zwanzig spannende, torreiche und zum Teil auch lustige Spiele und Situationen. Hierbei ging es nicht darum, wer der Beste ist, sondern hauptsächlich um den Spaß am Sport. Leider kugelte sich ein Spieler bei einer unglücklichen Abwehr eine Schulter aus und musste im Krankenhaus behandelt werden. Wir wünschen ihm auf diesem Wege noch einmal gute Besserung und hoffen, dass er im kommenden Jahr trotzdem wieder dabei ist. Um allen Spielern die Möglichkeit zu geben Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln, wurde diesmal mit Hin- und Rückrunde gespielt. Die Spiele endeten wie folgt:

MSV 90 I – MSV 90 II 3:6 Tore und 3:1 Tore, Firma Gilgert – T-Systems 5:8 Tore und 7:3 Tore, Doppelpass – MSV 90 I 3:7 Tore und 3:2 Tore, MSV 90 II - Firma Gilgert 6:1 Tore und 6:1 Tore, T-Systems – Doppelpass 1:5 Tore und 3:2 Tore, Firma Gilgert – MSV 90 I 4:6 Tore und 1:7 Tore, T-Systems – MSV 90 II 1:6 Tore und 1:8 Tore, Doppelpass – Firma Gilgert 7:3 Tore und 1:2 Tore, MSV 90 I – T-Systems 8:3 Tore und 7:5 Tore, MSV 90 II – Doppelpass 3:1 Tore und 4:0 Tore. Der Sieg in diesem Turnier ging mit 14:2 Punkten und 40:11 Toren an die zweite Mannschaft des MSV 90. Den zweiten Rang holte sich die erste Mannschaft vom MSV 90 mit 12:4 Punkten und 43:26 Toren und den dritten Rang sicherte sich der Stammtisch Doppelpass mit 6:10 Punkten und 22:25 Toren. Die Mannschaften von Firma Gilgert und T-Systems zeigten, dass die Erfahrungen der letzten Jahre Früchte trugen und machten es den „Profis“ nicht mehr so leicht gegen sie zu gewinnen. Mit jeweils 4:12 Punkten und nur durch die Tordifferenz getrennt landete Firma Gilgert (24:44 Tore) auf dem vierten und T-Systems (25:48 Tore) auf dem fünften Rang.

Die beiden MSV Vertretungen bedankten sich mit Erinnerungspokalen und einem Grillabend für das gelungene Event bei den teilnehmenden Mannschaften und vor allem bei den Unterstützern und Spendern, die diese Veranstaltung erst möglich machten. Trotz des ungewohnten Tragens von Schwarzbrillen und dadurch entstandenen Orientierungsproblemen sowie einiger blauer Flecken und zu erwartenden Muskelkaters kam gleich die Anfrage auf die Neuauflage dieser einzigartigen Veranstaltung. Leider bekam dieses Turnier nicht die erwünschte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geschenkt. Vielleicht ändert sich dieses ja bei der Neuauflage, im kommenden Jahr, erneut in Niederndodeleben.