3. Integrationstorballturnier spannend wie nie zuvor

Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. veranstaltete am 20.09.2014 das 3. Integrationstorballturnier. Dieses Turnier wurde vor zwei Jahren, in Zusammenarbeit mit Hörakustikermeister Andreas Gilgert, ins Leben gerufen und hat einen festen Platz im Terminplan erhalten. Dem Aufruf, in dieser Mannschaftssportart, für Blinde und Sehbehinderte, ein Turnier für Behinderte und Nichtbehinderte zu veranstalten, folgten in diesem Jahr vier Teams.

Hörakustikermeister Andreas Gilgert war in diesem Jahr mit einer Mannschaft, bestehend aus Mitarbeitern seiner Firma Gilgert - ästhetische Hörakustik ebenso vertreten, wie das Aspekte Wirtschaftsmagazin, die Bördebienen und das Team Thre and a Half Men, bestehend aus einem unserer Spieler und drei seiner Arbeitskollegen von T-System. Vervollständigt wurde das Feld durch zwei Teams der Abteilung Behindertensport des MSV 90.

Da alle Teams nun schon zum zweiten oder sogar zum dritten Mal antraten und somit schon einige Erfahrungen vorhanden waren, sah es nach einem sehr spannenden Turnier aus. Die Bördebienen mit Exnationalspielerin Christa Pekx (MSV 90) hatten ja sogar im Vorjahr gewinnen können und das Team Three and a Half Men mit einem unserer besseren Spieler war auch nicht zu verachten. Schwerer einzuschätzen waren die Teams von Firma Gilgert und Aspekte Wirtschaftsmagazin, da diese sich nicht mit erfahrenen Spielern verstärkten. Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk (es gab einige kleinere Änderungen zum Vorjahr) und Verteilung einiger Tipps, sowie von Knie-, Ellenbogenschützern und Schwarzbrillen, eröffnete Jürgen Bethge, Abteilungsleiter der Abteilung Behindertensport im MSV 90, das Turnier. Im ersten Spiel trafen die beiden MSV-Vertretungen aufeinander, welches die erste Mannschaft mit 6:3 Toren gewinnen konnte. Im folgenden Spiel trafen die Vertretungen der Firma Gilgert und Aspekte Wirtschaftsmagazin aufeinander. Hier gab es einen ordentlichen Schlagabtausch, in welchem das Aspekte Wirtschaftsmagazin mit 5:8 Toren siegen konnte. Die Bördebienen trafen als erstes auf das Team Three and a Half Men (T-System). Und siegte mit 6:2 Toren. Hier sah es nun ganz danach aus, als wenndie Bördebienen den Sieg des Vorjahres wiederholen sollten. Aber es kam wieder einmal anders als gedacht. So endeten die weiteren Spiele: MSV I gegen Aspekte Wirtschaftsmagazin 6:1, MSV II gegen Bördebienen 3:2, Three and a half Men gegen Firma Gilgert 4:7, MSV I gegen Bördebienen 3:2, MSV II gegen Firma Gilgert 8:3, Aspekte Wirtschaftsmagazin gegen three and a half Men 5:8, Firma Gilgert gegen MSV I 4:9, Three and a half Men gegen MSV II 5:5, Bördebienen gegen Aspekte Wirtschaftsmagazin 7:3, MSV I gegen Three and a half Men 5:0, Firma Gilgert gegen Bördebienen 2:8 und MSV II gegen Aspekte Wirtschaftsmagazin 4:6. Der Sieg in diesem Turnier ging mit 10:0 Punkten und 29:10 Toren an die erste Vertretung des MSV 90. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen die Bördebienen (25:13 Tore und 6:4 Punkte) und MSV II (23:24 Tore und 4:6 Punkte). Auf den weiteren Plätzen landeten Three and a half Men (T-System mit 4:6 Punkten und 21:26 Toren, Aspekte Wirtschaftsmagazin (4:6 Punkte und 23:30 Tore) und Firma Gilgert (2:8 Punkte und 21:37 Tore).

Die beiden MSV Vertretungen bedankten sich mit Erinnerungspokalen und einem Grillabend für das gelungene Event bei den teilnehmenden Mannschaften. Trotz des ungewohnten Tragens von Schwarzbrillen und dadurch entstandenen Orientierungsproblemen sowie einiger blauer Flecken und zu erwartenden Muskelkaters kam gleich die Anfrage auf die Neuauflage dieser einzigartigen Veranstaltung. Leider bekam dieses Turnier nicht die erwünschte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geschenkt. Vielleicht ändert sich dieses ja bei der Neuauflage am 22.08.2015.