2. Integrationstorballturnier in Magdeburg 2013


Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. veranstaltete am 24.08.2013 das 2. Integrationstorballturnier. Dieses Turnier wurde im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Hörakustikermeister Andreas Gilgert ins Leben gerufen und wird einen festen Platz im Terminplan erhalten. Dem Aufruf, in dieser Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte ein Turnier für Behinderte und Nichtbehinderte zu veranstalten, folgten in diesem Jahr vier Teams.

Hörakustikermeister Andreas Gilgert war in diesem Jahr mit einer Mannschaft, bestehend aus Mitarbeitern seiner Firma Gilgert - ästhetische Hörakustik ebenso vertreten, wie das Aspekt Wirtschaftsmagazin, die Bördebienen und neuhinzugekommen ist ein Team, bestehend aus einem unserer Spieler und drei seiner Arbeitskollegen von T-Systems. Vervollständigt wurde das Feld durch zwei Teams der Abteilung Behindertensport des MSV 90.

Da sich die Bördebienen in diesem Jahr mit einer ehemaligen Nationalspielerin (Christa Pekx vom MSV 90) verstärkt hatten und auch ein Bienerich hinzugekommen ist und das Team um Volker Behns und seinen drei Arbeitskollegen auch nicht zu unterschätzen ist, sollten die Spiele in diesem Jahr viel spannender werden.

Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk und Verteilung einiger Tipps, sowie von Knie-, Ellenbogenschützern und Schwarzbrillen, eröffnete Dr. Volkmar Stein, Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt, das Turnier. Im ersten Spiel trafen die beiden MSV-Vertretungen aufeinander, welches die erste Mannschaft mit 9:3 Toren gewinnen konnte. Im folgenden Spiel trafen die Vertretungen der Firma Gilgert und Aspekt Wirtschaftsmagazin aufeinander. Nach einigen lustigen Situationen und Abstimmungsproblemen kam es zu einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden. Die Bördebienen trafen als erstes auf das Team Three and a Half Men (T-Systems) und siegte mit 5:1 Toren. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte es sich, dass die Bördebienen einfach nicht zu schlagen waren und auch das Team Three and a half men gut mitspielen konnte. So endeten die weiteren Spiele: MSV I gegen Aspekt Wirtschaftsmagazin 5:3, MSV II gegen Bördebienen 2:7, Three and a half Men gegen Firma Gilgert 7:4, MSV I gegen Bördebienen 2:10, MSV II gegen Firma Gilgert 10:2, Aspekt Wirtschaftsmagazin gegen Three and a half Men 4:5, Firma Gilgert gegen MSV I 6:9, Three and a half Men gegen MSV II 5:10, Bördebienen gegen Aspekt Wirtschaftsmagazin 8:3, MSV I gegen Three and a half Men 11:2, Firma Gilgert gegen Bördebienen 2:6 und MSV II gegen Aspekt Wirtschaftsmagazin 11:1. Der Sieg in diesem Turnier ging mit 10:0 Punkten und 36:10 Toren an die Bördebienen. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen MSV I (36:24 Tore und 8:2 Punkte) und MSV II (36:24 Tore und 6:4 Punkte). Auf den weiteren Plätzen landeten Three and a half Men (T-Systems) mit 4:6 Punkten und 20:34 Toren, Firma Gilgert mit 1:9 Punkten und 22:40 Toren und das Aspekte Wirtschaftsmagazin mit 1:9 Punkten und 19:37 Toren.

Die beiden MSV Vertretungen bedankten sich mit Erinnerungspokalen und Urkunden für das gelungene Event bei den teilnehmenden Mannschaften. Trotz des ungewohnten Tragens von Schwarzbrillen und dadurch entstandenen Orientierungsproblemen sowie einiger blauer Flecken und zu erwartenden Muskelkaters kam gleich die Anfrage auf die Neuauflage dieser einzigartigen Veranstaltung. Auch einige der Zuschauer zeigten Interesse und wollen im kommenden Jahr mit eingreifen. Als Termin wurde der 23.08.2014 festgelegt. Die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung würden sich freuen, wenn weitere Teams sich für die Neuauflage im kommenden Jahr melden würden.