1. Integrationstorballturnier 2012 in Magdeburg

Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 e.V. veranstaltete am 25.08.2012 das 1. Integrationstorballturnier. Den Anstoß, ein Torballturnier, eine Mannschaftssportart für Blinde und Sehbehinderte, für Behinderte und Nichtbehinderte zu veranstalten, gab Hörakustikermeister Andreas Gilgert, welcher mit seiner Firma, Gilgert - ästhetische Hörakustik, seit einigen Jahren die blinden und sehbehinderten Torballer des MSV 90 e.V. unterstützt. Die Firma Gilgert meldete für diese Veranstaltung gleich zwei Teams, die aus Angestellten seiner Firma und Beschäftigten von Lieferfirmen bestanden. Neben diesen beiden Vertretungen trat noch ein Damenteam aus Niederndodeleben, bestehend aus der Ehefrau eines unserer Spieler und zweier Freundinnen, bezeichnet als "Bördebienen" an. Ergänzt wurde das Feld durch zwei Teams des MSV 90.

Nach kurzer Einweisung in das Regelwerk und Verteilung einiger Tipps, sowie von Knie-, Ellenbogenschützern und Schwarzbrillen, eröffnete Dr. Stein, Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt, das Turnier. Im ersten Spiel trafen die beiden MSV-Vertretungen aufeinander, welches die erste Mannschaft mit 6:2 Toren gewinnen konnte. Im folgenden Spiel trafen die Vertretungen der Firma Gilgert aufeinander. Nach einigen lustigen Situationen und Abstimmungsproblemen siegte die erste Vertretung mit 7:4 Toren. Die Bördebienen, die bereits einmal trainiert hatten, bekamen es gleich mit der ersten Mannschaft des MSV zu tun, welche ihre Erfahrungen ausspielten und locker mit 2:11 gewinnen konnten. Auch die zweite des MSV siegte im Spiel gegen Gilgert I überlegen mit 10:2 Toren. Gegen die Bördebienen setzten die Spieler des Teams Gilgert II ihre gesammelten Erfahrungen um und siegten klar mit 9:2 Toren. Gilgert I hatte im Spiel gegen MSV I natürlich auch wenig dagegenzuhalten und verlor mit 1:10 Toren. Die Vertretung Gilgert II zeigte im Vergleich mit MSV ii auch, dass sie ihre Erfahrungen umsetzen konnten und machten es den Profis schwerer, welche aber trotzdem mit 2:7 Toren gewinnen konnten. Die Bördebienen kamen im Spiel gegen Gilgert I zwar mit 4:13 Toren unter die Räder, zeigten aber im Angriff starke Verbesserungen. Der MSV I spielte in seinem letzen Spiel gegen Gilgert II und gewann dieses leistungsgerecht mit 8:1 Toren. Auch die zweite Vertretung der Lemsdorfer konnte im Spiel gegen die Bördebienen ein klares 8:1 erreichen. Turniersieger wurde der MSV 90 I mit 35:6 Toren und 8:0 Punkten. MSV 90 II landete mit 27:11 Toren und 6:2 Punkten auf dem zweiten und Gilgert I mit 23:28 Toren und 4:4 Punkten auf dem dritten Rang. Die zweite Mannschaft der Firma Gilgert wurde mit 16:24 Toren und 2:6 Punkten vierter und die Bördebienen mit 9:33 Toren und 0:8 Punkten Fünfter. Die beiden MSV Vertretungen bedankten sich mit Erinnerungspokalen und Urkunden für das gelungene Event bei den beiden Teams der Firma Gilgert und den Bördebienen. Trotz des ungewohnten Tragens von Schwarzbrillen und dadurch entstandenen Orientierungsproblemen sowie einiger blauer Flecken und zu erwartenden Muskelkaters kam gleich die Anfrage auf die Neuauflage dieser einzigartigen Veranstaltung. Auch einige der Zuschauer zeigten Interesse und wollen im kommenden Jahr mit eingreifen.

Tilo Behrendt