MSV 90-Torballer guter Fünfter beim Torballturnier im belgischen Hasselt am 23.04.2022

Abwehr



Am Wochenende, vom 22.04.bis 24.04.2022, veranstaltete Vi. Ge. Hasselt ein Internationales Torballturnier für Blinde und Sehbehinderte. Zu diesem Turnier waren neben den beiden Teams des Gastgebers 8 Teams aus Frankreich, der Schweiz, Belgien und Deutschland eingeladen. Gespielt wurde in einer Runde, Jeder gegen jeden. In dem hochklassig besetzten Turnier hieß es für die Elbestädter, die in der Besetzung Jürgen Bethge, Tilo Behrendt, Andreas Bromund und Volker Behns antraten, ein gutes Turnier zu spielen und einen guten mittleren Platz zu belegen.

Im ersten großen Turnier, seit zwei Jahren, starteten die Magdeburger gleich mit einem 7:4 Sieg, gegen die erste Vertretung des Gastgebers in das Turnier. Leider gelang gegen das Schweizer Team aus Glarus kein guter Start und man lag schnell mit 0:3 Toren hinten. Nach Umstellung der Abwehr gelang es dann besser, konnte dann aber leider das Spiel nicht mehr drehen und man verlor knapp mit 3:4 Toren. Auch gegen Laval (Frankreich) lagen die Magdeburger lange mit 0:3 Toren hinten, aber hier gelang es das Spiel zu drehen und man siegte mit 4:3 Toren. Gegen das belgische Team aus Mol gab es dann eine 1:3 Niederlage und auch gegen München lief es nicht viel besser und man verlor hier mit 1:4 Toren. In den drei folgenden Spielen gegen Hasselt II (8:1 Tore), BSG Langenhagen (2:0 Tore) und FC St Pauli (4:2 Tore) gelangen dann teilweise sehr souveräne Siege. Um evtl. noch unter die ersten drei zu kommen musste nun gegen das Topteam aus Nizza ein Sieg her und man ging mit der nötigen Konzentration in das Spiel und konnte bis zur letzten Minute ein 0:0 Unentschieden halten. Nach Erhöhung des Offensivdruckes beider Teams kassierten die Magdeburger leider zwei unglückliche Treffer und man verlor mit 0:2 Toren.

Der Turniersieg ging an das französische Team aus Nizza. Auf den Rängen zwei und drei folgten die belgische Vertretung Vi. Ge. Mol und das Schweizer Team aus Glarus. Auf den weiteren Rängen landeten BSV München, Magdeburger SV 90, Vi. Ge. Hasselt II, Vi. Ge. Hasselt I, die Platzierung der weiteren Teilnehmer aus Laval, Langenhagen und Hamburg können leider nicht angegeben werden, da noch keine offizielle Ergebnisliste vorliegt.

Tilo Behrendt