Torballturnier in Halle
Elbestädter Torballer rutschen am Ball vorbei ins neue Jahr

 

Am Samstag, den18.01.2020, veranstalteten die Torballer des PRSV Halle in der Sporthalle des Berufsförderungswerkes Halle ein internationales Torballturnier. Zum Auftakt des Jahres hatten sich die Mannen von der Saale, die selbst mit 2 Mannschaften an den Start gingen, den BSV Salzburg, den OÖ Blindensportclub Linz, den FSV Forst Borgsdorf und den Magdeburger SV 90 eingeladen. Der Gastgeber präsentierte eine auf Hochglanz polierte Sporthalle und eine durchweg gut organisierte und entspannte Veranstaltung.

Die Elbestädter traten in der Besetzung Christa Pekx (3 Tore), Henning Krause (4 Tore), Volker Behns (4 Tore) und Andreas Bromund (4 Tore) an. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ startete der MSV gegen das Team aus Salzburg und ging nach zähem Beginn am Ende doch überraschend deutlich mit 4:0 vom Parkett. Die zweite österreichische Mannschaft hatte das Spiel beobachtet und nutzte anschließend gekonnt die Schwäche des Magdeburger Center für einen 5:2 Erfolg. An den stumpfen Boden der dreckigen Ausweichstrainingshalle in Magdeburg gewöhnt, rutschte Andreas Bromund auf dem glatten Boden oft am Ball vorbei und entblößte offene Schnittstellen zu seinen Außenspielern. Linz versenkte dankbar seine Bälle. Vor dem dritten Spiel wies Trainer Dieter Bree auf die Fehler im Abwehrverhalten hin und motivierte seine Truppe zu mehr Positionstreue. So konnte die zweite Mannschaft aus Halle nach einem harten Schlagabtausch mit 5:2 besiegt werden. Im vierten Spiel lief dann nichts mehr. Nachdem das Spiel lange torlos blieb, stellte sich Nervosität ein und die routinierten Bälle der ersten Hallenser Auswahl fanden schließlich ihren Weg in das Magdeburger Tor. Die Mauer des Gastgebers blieb ohne Risse und so endete das Spiel mit einer herben 0:4 Niederlage. Das Turnier endete, wie es begann und man konnte zum Abschluss die Männer und Frauen des FSV Forst Borgsdorf mit 4:0 besiegen. Jetzt waren die Magdeburger warm.   

Der Tag endete für beide Hallenser Teams mit einem Erfolg. Das erste Team aus Mario Kleist, Lutz Egeling, Sven Göhler und Samuel Volckmann holte sich den Turniersieg. Dabei blieb man nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem Zweiten aus Linz und war so kein allzu schlechter Gastgeber. Die zweite Hallenser Mannschaft fuhr einen bejubelten Sieg gegen die erste Auswahl ein und schlug so den Turniersieger. Sie führte die zweite Tabellenhälfte an und blieb vor Salzburg und den verletzungsgeschwächten Borgsdorfern. 

Für einige der Hallenser Jungs steht jetzt im Februar die Rückrunde der 2. Bundesliga an. Sie bestreiten diese Saison zusammen mit dem FC St. Pauli in einer Spielgemeinschaft. In der ausgezeichneten Form kann man im Herbst dann aber bestimmt wieder mit einer eigenen Mannschaft starten, Aufstieg hin oder her. Auf die Magdeburger wartet im März der Rückrundenspieltag der 1. Liga. Momentan bangen jedoch alle Sportfreunde um die Gesundheit des Mannschaftskapitäns Tilo Behrendt. Er verbrachte das Turnier im Krankenhaus und wir wünschen ihm auf diesem Weg eine baldige Genesung.