18. Internationales Torballturnier in Graz
Elbestäterinnen mit überzeugender Leistung

Am Samstag, den 13.04.2013, veranstaltete der VSC Graz das 18. Internationale Torballturnier für Damen und Herren. An diesem Turnier, für Blinde und Sehbehinderte, beteiligten sich 15 Herren- und 9 Damenteams aus Italien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Deutschland. Die Behindertensportabteilung des Magdeburger SV 90 war hierbei mit einem Damenteam und einem Herrenteam vertreten.

Die Damenmannschaft des MSV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx (22 Tore), Gabriele Meyer (2 Tore) und Bärbel Maier (3 Tore) an. Da sie seit fünf Jahren zum ersten Mal wieder in dieser Besetzung an den Start gingen, sollte dieses Turnier nur zum Aufbau dienen. Aus einer geschlossenen Abwehr heraus gelang es ihnen das Feld ordentlich durchzumischen und gewannen in der Vorrunde fünf Spiele, zwei gingen Unentschieden aus und nur ein Spiel ging verloren. So gewannen die Elbestädterinnen gegen BSG Langenhagen mit 2:1 Toren, BSSG Bozen mit 5:2 Toren, VSC Graz mit 2:1 Toren, VSC Wien mit 3:1 Toren und Nizza mit 3:0 Toren. Unentschieden gingen die Spiele gegen SG München/Stuttgart mit 2:2 und Vi. Ge. Waasland mit 2:2 aus. Nur im Spiel gegen Innsbruck Tirol mußten sich die Magdeburgerinnen mit 2:3 Toren geschlagen geben. Als erstplatziertes Team, nach der Vorrunde, trafen die Magdeburgerinnen im Halbfinale erneut auf die BSG Langenhagen und konnten dieses Spiel klar mit 5:1 Toren gewinnen. Im Finale traf man dann wieder auf VSC Wien, die im Halbfinale die BSSG Bozen bezwingen konnte. In einem sehr spannenden Finale gingen die Wiener Damen sehr früh in Führung, bissen sich dann aber am Block der Elbestädter die Zähne aus. Als die MSV-Damen, 90 Sekunden vor Schluß, das Tempo erhöhten, konnten sie den Abwehrblock der Wienerinnen knacken und erzielten die beiden wichtigen Tore zum Turniergewinn.Das Spiel um Platz drei entschiden die italienerinnen von der BSSG Bozen für sich und verwiesen die BSG Langenhagen auf den vierten Rang.

Das Magdeburger Herrenteam trat in der Besetzung Tilo Behrendt (12 Tore), Henning Krause (3 Tore), Ralf Mende und Volker Behns (3 Tore) an. Trotz guter Abwehrleistungen war ihnen das Glück wieder einmal nicht holdt und so gewannen sie in der Vorrunde nur ein Spiel, zwei gingen Unentschieden aus und drei verlor man sehr unglücklich . Der Start in das Turnier gegen Nizza gelang mit einem 2:1 Erfolg recht gut. Auch die beiden folgenden Spiele gegen VSC Graz (1:1 Tore) und BSSG Bozen (2:2 Tore) waren noch im Soll. Das Pech begann im Spiel gegen VSC Wien, das mit 1:4 Toren verloren ging. Gegen Vi. Ge. Waasland (1:2 Tore) und Salzburg (2:3 Tore), lagen die Elbestädter lange in Führung und verloren am Ende beide Spiele mit sehr viel Pech. Die Magdeburger trafen nur Pfosten und Latte und die Gegner erzielten auf Gleiche Weise sehr spektakuläre Tore. Als Gruppenfünfter mußte der MSV jetzt gegen die letzten vier der Gruppe A antreten. Aber auch hier klappte es einfach nicht mit dem nötigen Glück und man spielte gegen das italienische Team aus Brianza 3:3 und ABSV Wien 1:1. Die Spiele gegen Innsbruck Tirol (2:4 Tore) und Reha Augsburg 4:6 Tore) gingen auch wieder sehr unglücklich verloren. Mit dem 13. Platz waren die Elbestädter am Ende natürlich nicht zufrieden, aber mit etwas mehr Glück kommt beim nächsten Mal wieder ein besserer Platz heraus. Turniersieger wurde der BSC Zürich, der im Finale den BSV München auf den zweiten Rang verwies.