Europameisterschaft im Parakegeln 2019 in Zagreb
Zwei Medaillen und ein fünfter Rang für Kegler des Magdeburger SV 90 e.V.


Im Zeitraum vom 28.05. bis 03.06.2019 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 19. Europameisterschaft im Parakegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das kroatische Zagreb. Deutschland war hierbei durch Annett Selle, Tilo Behrendt (beide Magdeburger SV 90), Frank Grunert (Chemnitz) und Karl-Heinz Löffler (Sulzheim) vertreten. Ergänzt wurde das Nationalteam durch Bundestrainer Stephan Mai (Wesel), Co-Trainerin Petra Löffler (Sulzheim) und die für die blinden Sportler unersetzlichen Begleiter und Betreuer Gabriele Behrendt (Magdeburg) und Sylke Wechler (Chemnitz).

Da der Deutsche Behindertensportverband nur vier Sportler entsendete, gab es für die Deutschen nur Möglichkeiten in der Einzelwertung Medaillen zu erringen. In der Gruppe der blinden Herren gingen für Deutschland gleich zwei Kegler an den Start. Titelverteidiger, Tilo Behrendt vom Magdeburger SV 90, erspielte in der Vorrunde 569 Holz und landete auf dem dritten Rang. Frank Grunert (ESV Lok Chemnitz) fand etwas besser in den Wettkampf und konnte mit 594 Holz den zweiten Rang nach der Vorrunde belegen und somit qualifizierten sich beide für die Finalrunde. In der Gruppe der praktisch blinden Damen erkegelte Annett Selle (Magdeburger SV 90) 669 Holz und konnte sich als Fünfte ebenfalls für die Finalrunde qualifizieren. Karl-Heinz Löffler (Sulzheim) wollte es dann den anderen drei Deutschen nachmachen und sich ebenfalls für die Finalrunde qualifizieren. Mit 692 Holz erspielte er ein gutes Ergebnis und zog als zehnter ebenfalls in die Runde der Besten in der Gruppe der sehschwachen Herren ein. In der Finalrunde mussten nun Frank Grunert und Tilo Behrendt versuchen die guten Leistungen aus dem Vorkampf zu wiederholen oder sich gegebenenfalls noch etwas steigern, welches dann auch beiden gelang. So erspielte Tilo Behrendt 611 Holz und wurde in der Individualwertung Vizeeuropameister und Frank Grunert (609 Holz) holte die Bronzemedaille. In der Kombiwertung gingen dann noch zwei weitere Medaillen an die beiden Deutschen, hier wurde Frank Grunert mit 1203 Holz zweiter und Tilo Behrendt mit 1180 Holz Dritter. Annett Selle erspielte im Finale 654 Holz und wurde in der Individualwertung und mit 1323 Holz in der Kombiwertung jeweils Fünfte und verfehlte die Medaillenränge nur sehr knapp. Karl-Heinz Löffler konnte sich im Finale mit 722 Holz noch einmal richtig steigern und wurde in der Individualwertung Sechster und in der Kombiwertung mit 1414 Holz Neunter.


In der Hoffnung, dass der Deutsche Behindertensportverband (DBS) im kommenden Jahr, wieder mehr Sportler zur Europameisterschaft entsendet, dürften dann vielleicht sogar wieder Medaillen in der Mannschaftswertung und im Mixt-Tandem-Wettbewerb hinzukommen.