Europameisterschaft 2018
Europameistertitel für Kegler des Magdeburger SV 90 e.V.



Im Zeitraum vom 01.06. bis 08.06.2018 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 18. Europameisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das rumänische TarguMures. Deutschland war hierbei durch drei Sportler des Magdeburger SV 90 und einem Sportler vom ESV Lok Chemnitz vertreten.

Da der Deutsche Behindertensportverband nur vier Sportler entsendete, gab es für die Deutschen nur Möglichkeiten in der Einzelwertung Medaillen zu erringen. Als erste Deutsche Starterin ging Gabriele Meyer in der Kategorie der praktisch blinden Damen an den Start und erspielte 582 Holz und verpasste den Einzug in die Finalrunde als Sechstplatzierte. In der Gruppe der blinden Herren gingen mit Tilo Behrendt (MSV 90) und Frank Grunert (ESV Lok Chemnitz) gleich zwei heiße Eisen ins Rennen. Tilo Behrendt konnte mit 606 Holz und einem Vorsprung von 57 Hölzern den Vorkampf für sich entscheiden und zog als Bester in die Finalrunde ein. Frank Grunert hingegen erwischte einen schlechten Tag und konnte mit 467 Holz nur den zehnten Rang belegen. Jürgen Bethge, der während der EM neu klassifiziert wurde, musste nun in der Gruppe der sehschwachen Herren antreten und galt hier als krasser Außenseiter. Trotz großen Kampfgeistes und 680 erspielten Hölzern belegte er am Ende nur den 15. Rang. In seiner eigentlichen Schadensklasse hätte dieses Ergebnis locker für die Finalrunde gereicht. Da durch die Änderung der Startklasse nun auch kein Mixt-Tandem mehr gespielt werden konnte, ging es erst am 07.06.2018 mit dem Finale für Tilo Behrendt weiter. Mit dem guten Ergebnis aus dem Vorkampf im Rücken sollte es nun endlich wieder einmal mit einer Medaille klappen. Doch irgendwie fand Tilo nicht in den Wettkampf und verspielte fast den kompletten Vorsprung, aber auf der zuletzt zu spielenden Bahn konnte er mit den letzten vier Wurf (32 Holz) den Titel in der Kombiwertung retten. Mit 524 Holz im Finale und insgesamt 1130 Holz ging der Europameistertitel in der Individualwertung an einen Deutschen. Da aber sich auch andere Sportler im Finale schwer taten, freute man sich in der Singlewertung über einen weiteren guten vierten Rang.

In der Hoffnung, dass der Deutsche Behindertensportverband (DBS) im kommenden Jahr wieder mehr Sportler zur Europameisterschaft entsendet, dürften dann vielleicht sogar wieder Medaillen in der Mannschaftswertung und im Mixt-Tandemwettbewerb hinzukommen.