Europameisterschaften Kegeln 2017 in Apatin / Serbien
Zwei vierte Plätze für MSV 90 Kegler


Im Zeitraum vom 29.05. bis 04.06.2017 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 17. Europameisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das serbische Apatin. Deutschland war hierbei durch ein Herrenteam und vier weiteren Einzelstartern/innen vertreten.

An den ersten drei Tagen wurden die Mannschaftswettkämpfe, die Vorrunden in der Einzelwertung sowie die Mixt-Wettkämpfe ausgespielt. Da Deutschland in diesem Jahr kein Damenteam stellen konnte, fand dieser Wettbewerb ohne deutsche Beteiligung statt. Hier sicherten sich die überragenden Kroatinnen mit großem Vorsprung den Titel. In der Vorrunde, für die Einzelwettkämpfe in der Gruppe der blinden Damen, konnte Adelheid Rother (Chemnitzer SV Siegmar 48) mit 543 Holz das Finalticket lösen und Judith Dolny (ESV Lok Chemnitz) verfehlte mit 468 Holz hingegen die nächste Runde. In der Gruppe der praktisch blinden Damen erkegelte Adelheid Dörfert (ESV Lok Chemnitz) 623 Holz und verfehlte mit dem elften Rang den Einzug in die Finalrunde. Die Herrenmannschaft trat in der Besetzung Tilo Behrendt (Magdeburger SV 90), Enrico Elsholz (SG Rot-Weiß Neuenhagen), Jürgen Bethge (Magdeburger SV 90), Ronny Keiser (ESV Lok Chemnitz), Roland Bartelt (SG Rot-Weiss Neuenhagen) und Ralf-Peter Lokat (SG Chemie Wolfen) an und konnte mit 3748 Holz den fünften Rang belegen. Die ersten drei Plätze gingen hier an Polen, Slowenien und Kroatien. In der Einzelwertung der blinden Herren konnten Günter Grabowsky (Riesa) 510 Holz, Enrico Elsholz (Rot-Weiss Neuenhagen) 463 Holz und Tilo Behrendt (Magdeburg) 622Holz erspielen.Mit diesen Leistungen konnten sich lediglich Tilo Behrendt als Erster und Günter Grabowsky, als Achter für das Finale qualifizieren. Bei den praktisch blinden Herren spielten Jürgen Bethge (Magdeburger SV 90) 669 Holz und Ronny Keiser (ESV Lok Chemnitz) 624 Holz und verfehlten mit den Rängen dreizehn und zweiundzwanzig den Einzug in die Finalrunde. In der Gruppe der sehschwachen Herren waren zwei deutsche Herren vertreten. Ralf-Peter Lokat (Wolfen) wurde mit 706 Holz Dreizehnter und Roland Bartelt (Neuenhagen) mit 664 Holz Zweiundzwanzigster und verpassten den Einzug in die Runde der Besten.

Im Mixt-Wettbewerb der Gruppe der Blinden traten Judith Dolny und Enrico Elsholz sowie Adelheid Rother und Tilo Behrendt an und mussßten im Vorkampf mindestens den Platz acht belegen, um im Viertelfinale starten zu dürfen. Dieses gelang jedoch nur Tilo und Adelheid, welche es dann noch schafften, ihr Viertelfinale für sich zu entscheiden und am Ende den vierten Rang belegten. In der Gruppe der praktisch Blinden traten Jürgen Bethge und Adelheid Dörfert an. Auch hier hieß es im Vorkampf mindestens Achter zu werden, um im Viertelfinale dabei sein zu können. Leider verpassten sie den Einzug in die nächste Runde nur um wenige Holz.

In der Finalrunde der blinden Herren erspielten Tilo Behrendt 506 Holz und Günter Grabowsky 489 Holz und blieben hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Mit diesen Leistungen konnte Tilo, in der Einzelwertung mit 506 Holz und in der Kombinationswertung mit 1128 Holz die Plätze sechs und vier erringen. Günter Grabowsky wurde hier mit 489 Holz und 999 Holz zweimal Achter. In der gleichen Gruppe der Damen konnte Adelheid Rother mit 593 Holz in der Einzelwertung und 1136 Holz in der Kombinationswertung jeweils die Silbermedaille erkämpfen.

Tilo Behrendt