Europameisterschaften in Kroatien 2016
Zwei Silbermedaillen für MSV 90 Kegler



Im Zeitraum vom 23.05. bis 29.05.2016 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 16. Europameisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das kroatische Koprivnica. Deutschland war hierbei durch je ein Damen- und ein Herrenteam mit insgesamt 14 Startern vertreten.



An den ersten drei Tagen wurden die Mannschaftswettkämpfe, die Vorrunden in der Einzelwertung sowie die Mixt-Wettkämpfe ausgespielt. Das deutsche Damenteam konnte hierbei in der Besetzung Adelheid Rother (Chemnitzer SV Siegmar), Adelheid Dörfert (ESV Lok Chemnitz) und Edith Rien (SG Chemie Wolfen) mit 1765 Holz nur den sechsten Rang belegen. Die ersten drei Plätze gingen in diesem Jahr an Kroatien, Polen  und Rumänien. Im Einzelwettkampf der blinden Damen erkegelte Adelheid Rother 492 Holz und Britta Pöschk 447 Holz und verfehlten mit den Rängen sieben und neun den Einzug in die Finalrunde. In der Gruppe der praktisch blinden Damen erkegelte Adelheid Dörfert 641 Holz und Gabriele Meyer 620 Holz (MSV 90) und verfehlten mit den Rängen neun und elf den Einzug in die Finalrunde. In der Gruppe der sehschwachen Damen brachte Edith Rien 632 Holz zu Fall und konnte sich als Sechste für das Finale qualifizieren.

Die Herrenmannschaft trat in der Besetzung Tilo Behrendt (Magdeburger SV 90), Erwin Mai (VfL 08 Repelen), Jürgen Bethge (Magdeburger SV 90), Gerhard Thumser (Ditelbrunn), Roland Bartelt (Rot-Weiss Neuenhagen) und Ralf-Peter Lokat (SG Chemie Wolfen) an und konnte mit 3867 Holz erneut den undankbaren vierten Rang belegen. Die ersten drei Plätze gingen hier an Kroatien, Polen und Rumänien. In der Einzelwertung der blinden Herren konnten Günter Grabowsky (Riesa) 517 Holz, Erwin Mai  536 Holz, Enrico Elsholz (Rot-Weiss Neuenhagen) 474 Holz und Tilo Behrendt 601 Holz erspielen. Mit diesen Leistungen konnten sich lediglich Tilo Behrendt als Zweiter und Erwin Mai als Siebter für das Finale qualifizieren. Bei den praktisch blinden Herren spielten Jürgen Bethge 678 Holz und Gerhard Thumser 667 Holz und landeten auf den Rängen zehn und zwölf. In der Gruppe der sehschwachen Herren waren gleich drei deutsche Herren vertreten. Karl-Heinz Löffler (723 Holz) schaffte als einziger den Einzug in die Runde der Besten. Ralf-Peter Lokat mit 694 Holz und Roland Bartelt mit 690Holz verfehlten den Einzug in die Finalrunde nur sehr knapp.

Im Mixt-Wettbewerb der Gruppe der Blinden, traten Britta Pöschk und Enrico Elsholz sowie Adelheid Rother und Tilo Behrendt an und mussten im Vorkampf mindestens den Platz acht belegen um im Viertelfinale starten zu dürfen. Dieses gelang jedoch nur Enrico und Britta, welche es dann noch schafften ihr Viertelfinale für sich zu entsheiden und am Ende den vierten Rang belegten. In der Gruppe der praktisch Blinden traten Gabriele Meyer und Gerhard Thumser sowie Jürgen Bethge und Adelheid Dörfert an. Auch hier hieß es im Vorkampf mindestens Achter zu werden, um im Viertelfinale dabei sein zu können. Leider verfehlten beide Teams die nächste Runde um nur wenige Holz. In der Gruppe der Sehschwachen traten Ralf-Peter Lokat und Edith Rien an und erreichten als Achter das Viertelfinale. Hier trafen sie auf die Favoriten aus Kroatien, welche nicht nur ins wackeln kamen sondern sogar klar gegen die beiden deutschen verloren. Leider reichte es dann im Halbfinale nicht ganz, um gegen die Polen zu siegen, aber im Spiel um Platz drei ließen sie dann nichts mehr anbrennen und holten sich überglücklich die Bronzemedaille.

In den Finalrunden der Einzelwertung erspielten Tilo Behrendt 611 Holz und Erwin Mai 513 Holz in der Gruppe der Blinden. Mit diesen Leistungen konnte Tilo gleich zwei Silbermedaillen in der Einzelwertung mit 611 Holz und in der Kombinationswertung mit 1212 Holz erringen. Erwin Mai wurde hier mit 513 Holz und 1049 Holz zweimal Achter. In der Gruppe der sehschwachen Damen erspielte Edith Rien 631 Holz und wurde im Einzel und in der Kombination mit 1263 Holz zweimal Sechste. Bei den Herren dieser Gruppe konnte Karl-Heinz Löffler 710 Holz erspielen und belegte im Einzel und in der Kombination mit 1433 Holz jeweils den fünften Platz.