Europameisterschaft 2014 in Polen
Silbermedaille für MSV 90 Kegler

Im Zeitraum vom 09.06. bis 15.06.2014 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 15. Europameisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das polnische Tomaszow Mazowiecki. Deutschland war hierbei durch je ein Damen- und ein Herrenteam mit insgesamt 14 Startern vertreten.

An den ersten drei Tagen wurden die Mannschaftswettkämpfe, die Vorrunden in der Einzelwertung sowie die Mixed-Wettkämpfe ausgespielt. Das deutsche Damenteam konnte hierbei in der Besetzung Adelheid Rother (Chemnitz), Andrea Hartseil (Magdeburger SV 90) und Edith Rien (SG Chemie Wolfen) mit 1676 Holz die guten Leistungen der Vorjahre nicht ganz wiederholen und belegte den fünften Rang. Die ersten drei Plätze gingen in diesem Jahr an Polen, Kroatien und Rumänien. Im Einzelwettkampf der blinden Damen erkegelte Adelheid Rother 413 Holz und Britta Pöschk 483 Holz und konnten sich hiermit für das Finale qualifizieren. In der Gruppe der praktisch blinden Damen erkegelte Andrea Hartseil593 Holz, Gabriele Meyer 586 Holz (beide MSV 90) und Adelheid Dörfert (Jena) 581 Holz und verfehlten mit den Rängen 9, 11 und 12 den Einzug in die Finalrunde. In der Gruppe der sehschwachen Damen brachte Edith Rien (Wolfen) 670 Holz zu Fall und konnte sich als Vierte für das Finale qualifizieren. Die Herrenmannschaft, die die schlechten Platzierungen der Vorjahre vergessen machen wollten, trat in der Besetzung Tilo Behrendt (Magdeburg), Günter Grabowsky (Riesa), Silvio Hartseil (Magdeburg), Gerhard Thumser (Ditelbrunn), Karl-Heinz Löffler (Schweinfurt) und Ralf-Peter Lokat (Wolfen) an und konnte mit 3746 Holz den undankbaren vierten Rang belegen. Die ersten drei Plätze gingen hier an Kroatien, Polen und Rumänien. In der Einzelwertung der blinden Herren konnten Günter Grabowsky (Riesa) 542 Holz und Tilo Behrendt (Magdeburg) 573Holzerspielen und zogen mit diesen Leistungen in die Finalrunde ein. Gerd Geisler (Jena) erkegelte 429 Holz und verpaßte das Finale. Bei den praktisch blinden Herren spielte Silvio Hartseil 645 Holz und Gerhard Thumser 643 Holz und landeten auf den Rängen zwölf und dreizehn. In der Gruppe der seh-schwachen Herren waren gleich drei deutsche Herren vertreten. Karl-Heinz Löffler (683 Holz) schaffte als einziger den Einzug in die Runde der Besten. Bernd Scholl (Riesa) mit 666 Holz und Ralf-Peter Lokat (Wolfen) mit 660 Holz landeten im hinteren Mittelfeld.

Im Mixed-Wettbewerb der Gruppe der Blinden, traten Britta Pöschk und Günter Grabowsky sowie Adelheid Rother und Tilo Behrendt an und mußten sich im Direktvergleich gegen den jeweils ausgelosten Kontrahenten durchsetzen. Britta und Günter bekamen es gleich im ersten Duell mit den favorisierten Kroaten zu tun und zogen trotz guter Leistung den Kürzeren. Tilo und Adelheid hatten besseres Losglück und siegten im ersten Duell im Stechen und zogen in das Halbfinale ein. Auch hier kam es wieder zum Stechen und auch hier war das Glück auf der deutschen Seite. Im Finale traf man dann auf die Kroaten und es gab auf der ersten Bahn ein heißes Kopf an Kopf rennen, welches die Kroaten mit einem Holz Vorsprung für sich entscheiden konnten. Auf der zweiten Bahn jedoch klappte es bei den beiden Deutschen nicht mehr und die Kroaten holten sich den Titel. Trotz der Finalniederlage wa am Ende die Freude über die gewonnene Silbermedaille sehr groß. In der Gruppe der praktisch Blinden traten Silvio und Andrea Hatseil sowie Gerhard Thumser und Adelheid Dörfert an. Silvio und Andrea verloren ihr Auftaktduell sehr unglücklich im Stechen. Adelheid und Gerhard schafften es aber ihr Duell zu gewinnen und zogen in das Viertelfinale ein. Der Gegner, auf den sie hier trafen war aber diesmal zu stark und somit endete auch für sie der Wettbewerb. In der Gruppe der Sehschwachen traten Karl-Heinz Löffler und Edith Rien an und konnten gegen den starken Gegner nicht die notwendigen Hölzer zu Fall bringen und schieden ebenfalls aus.

In den Finalrunden an den beiden letzten Tagen konnten Adelheid Rother mit 380 Holz in der Einzelwertung und 793 Holz in der Kombination zwei sechste Plätze und Britta Pöschk mit 439 Holz (Einzel) und 922 Holz (Kombi) zwei vierte Plätze bei den blinden Damen erringen. In der gleichen Gruppe der Herren erspielte Günter Grabowsky 551 Holz und wurde Vierter im Einzel und mit 1093 Holz Fünfter in der Kombination. Tilo Behrendt verspielte mit 525 Holz seine gute Ausgangsposition und wurde im Einzel Sechster und in der Kombination mit 1098 Holz Vierter. In der Gruppe der sehschwachen Damen erspielte Edith Rien 690 Holz und wurde im Einzel Zweite und in der Kombination mit 1360 Holz Vierte. Bei den Herren dieser Gruppe konnte Karl-Heinz Löffler 656 Holz erspielen und belegte im Einzel und in der Kombination mit 1339 Holz jeweils den zwölften Platz.