Europameisterschaften Kegeln 2012
MSV-Kegler mit durchwachsenen Leistungen

Im Zeitraum vom 29.05. bis 03.06.2012 veranstaltete der internationale Sportverband für Blinde und Sehbehinderte (IBSA) die 13. Europameisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Austragungsort war in diesem Jahr das slowenische Celje. Die Wettkämpfe, die in der gleichen Kegelanlage, in der vor einigen Wochen noch das Championsleaguefinale, unter anderem mit Rot-Weiß Zerbst, ausgetragen wurde, versprachen viel Spannung und Kegelergebnisse auf höchstem Niveau.

Am Mittwoch fanden die Damenvorrunden und der Mannschaftswettkampf der Damen statt. Die deutsche Damenmannschaft konnte in der Besetzung Adelheid Rother (Chemnitz),J ana Reinke und Edith Rien (beide Wolfen) mit insgesamt 1792 Holz die Silbermedaille erringen. Den Titel holten die überragenden Kroatinnen und dritter wurde Gastgeber Slowenien. In der Einzelwertung qualifizierte sich in der Gruppe der Blinden Adelheid Rother für die Finalrunde und bei den praktisch Blinden Jana Reinke. Edith Rien wurde in der Gruppe der Sehschwachen fünfte und Adelheid Dörfert (Jena) wurde bei den praktisch Blinden Neunte.

Die Herren griffen am Donnerstag in das Wettkampfgeschehen ein und hofften den Leistungen der Damen folgen zu können. Die Deutsche Herrenmannschaft, die in der Besetzung Erwin Mai (Wesel), Günter Grabowski (Riesa), Jürgen Bethge (Magdeburg), Gerhard Thumser (Schweinfurt), Roland Bartelt (Neuenhagen) und Ralf-Peter Lokat (Wolfen) konnten nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen und landeten mit 3686 Holz auf dem fünften Rang. Der Titel ging auch hier an Kroatien. Für die Finalrunde konnten sich nur Roland Bartelt bei den Sehschwachen und Tilo Behrendt (Magdeburg) bei den Blinden qualifizieren. Nach der Vorrunde belegte Tilo Behrendt mit 548 Holz den vierten, Günter Grabowski mit 529 Holz den neunten und Erwin Mai mit 501 Holz den zehnten Rang bei den Blinden. In der Gruppe der praktisch Blinden wurde Jürgen Bethge mit 657 Holz 16. und Gerhard Thumser mit 621 Holz 20. Bei den Sehschwachen wurde Roland Bartelt mit 707 Holz 7., Bernd Scholl mit 674 Holz 16. und Ralf-Peter Lokat 17.

Im Mixtwettbewerb ging die einzige deutsche Medaille an Adelheid Rother und Tilo Behrendt, die mit 1061 Holz, bei den Blinden, Vizeeuropameister werden konnten. Bei den praktisch Blinden wurden Jana Reinke und Jürgen Bethge Achter sowie Gerhard Thumser und Adelheid Dörfert Neunter. Bei den Sehschwachen wurden Edith Rien und Ralf-Peter Lokat ebenfalls Neunter.

In den Finalrunden am Freitag und Samstag gelang es den deutschen Damen ordentlich mitzumischen. So holte Adelheid Rother bei den Blinden den Europameistertitel mit 565 Holz im Einzel- und mit 1078 Holz die Silbermedaille im Kombinationswettkampf. In der Gruppe der praktisch Blinden wurde Jana Reinke mit 643 Holz im Einzel- und 1273 Holz im Kombinationswettkampf jeweils Dritte. Bei den blinden Herren wurde Tilo Behrendt im Einzel- mit 546 Holz und im Kombinationswettkampf mit 1094 Holz jeweils Fünfter. Roland Bartelt wurde bei den Sehschwachen im Einzel- mit 643 Holz und im Kombinationswettkampf mit 1350 Holz jeweils Elfter.