Torballturnier in Dortmund 2016
Torballer des MSV 90 nach langer Coronapause hervorragender Zweiter in Dortmund

Dortmund 2021 Abwehr

Am Samstag, den 13.11.2021, veranstaltete die Behindertensportabteilung vom BVB Borussia 09 Dortmund ein Torballturnier für Blinde und Sehbehinderte. Angereist waren neben den beiden Teams des Gastgebers, FC St Pauli I und II, BSV München, BSG Langenhagen, SV Hoffeld und der Magdeburger SV 90.

Da auf Grund der Pandemie in den letzten zwei Jahren, keine, oder so gut wie keine Turniere ausgerichtet werden konnten, war die Freude, endlich einmal wieder an einem Turnier teilzunehmen, sehr groß. Die Elbestädter, die die letzten Wochen genutzt hatten, ihre Defensive zu verbessern, konnten nun einmal beweisen, ob die Arbeit auch Früchte getragen hat. Es gelang ihnen ein souveräner Start in das Turnier und man konnte die ersten fünf Spiele gewinnen. So siegte man gegen BSG Langenhagen 4:1, gegen SV Hoffeld 4:0, gegen FC St Pauli II 7:3, gegen BVB Borussia II 5:1 und gegen BVB Borussia I 3:1. In den beiden letzten Spielen war dann irgendwie in der Offensive der Wurm drin und man verlor gegen FC St Pauli I mit 1:2 und gegen BSV München erkämpften sich die Magdeburger ein 3:3 Unentschieden. Punktgleich mit dem BVB Borussia 09 Dortmund I (30:8 Tore und 11:3 Punkte) sprang dann am Ende ein guter zweiter Platz für die Elbestädter heraus. Mit 27:11 Toren und ebenfalls 11:3 Punkten kann man das Ziel, mit einer verbesserten Defensive erfolgreicher zu spielen, als auf dem richtigen Weg zu sein, bezeichnen. Als Torschützen für die Magdeburger trugen sich Volker Behns (12 Tore), Tilo Behrendt (8 Tore), Christa Pekx (5 Tore) und Jürgen Bethge (2 Tore) ein.

Da in diesem Jahr leider keine Turniere mehr ausgetragen werden, heißt es nun im Training, da weiter zu machen wo man aufgehört hat und man hofft auf den Neustart der 1. Bundesliga, in der nun schon seit zwei Jahren der Ball ruht.