Torballturnier in Dortmund 2016
Torballer des MSV 90 Achter

Am Samstag, den 08.10.2016, veranstaltete der BSSV Dortmund ein internationales Torballeinladungsturnier für Blinde und Sehbehinderte, zu dem, neben dreier Teams aus Dortmund, sieben Teams aus Belgien, der Schweiz und Deutschland eingeladen waren. Der MSV 90 war hierbei durch Christa Pekx (3 Tore), Jürgen Bethge (5 Tore), Tilo Behrendt (16 Tore), Henning Krause (2 Tore) und Gabriele Meyer vertreten.

Für den MSV ging es in diesem Turnier vor allem darum, sich auf die Landesmeisterschaften am 22.10.2016 in Halle vorzubereiten und möglichst einen guten Mittelfeldplatz zu belegen. Mit sssssssiegen gegen BSSV Dortmund III mit 9:3 Toren, BSSV Dortmund I mit 3:0 Toren und  SV Hoffeld/Stuttgart mit 8:0 Toren, einem Unentschiedn gegen TG Unterliederbach (Frankfurt a Main) mit 3:3 Toren, sowie Niederlagen gegen Vi. Ge. Mol (Belgien) mit 0:2, TCB Basel mit 1:6 toren, BSSV Dortmund II mit 2:3 Toren, BSG Langenhagen mit 0:4 toren und SG Berlin-Kaiserslautern mit 1:2 Toren, geland dieses aber nur teilweise. Mit dem achten Rang und 7:11 Punkten und 26:23 Toren blieb man dann doch etwas hinter der eigenen Erwartung zurück. Der Turniersieg ging an die Spielgemeinschaft Berlin-Kaiserslautern und die Plätze zwei und drei an Vi. Ge. Mol und TG Unterliederbach.