Deutsche Meisterschaft Kegeln/Schere 2019
Elbestädter holten zwei Meistertitel in Morbach



Am Wochenende, vom 05.07. bis 07.07.2019, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 38. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom KC Hartkopf in Morbach (Rheinland-Pfalz). Das Land Sachsen-Anhalt war hierbei durch eine Mannschaft des Magdeburger SV 90, eine Mannschaft von der SG Chemie Wolfen und insgesamt zehn Einzelstartern vertreten.

In der Einzelwertung gingen gleich neun Medaillen an die Sachsen-Anhalter. So konnte Silvana Weishaupt mit 610 Holz in der Gruppe der praktisch blinden Damen den Titel erringen. Gabriele Behrendt (beide MSV 90) erkegelte hier 599 Holz und wurde Zweite.

In der gleichen Gruppe der Herren konnte Jürgen Bethge mit 644 Holz den Meistertitel holen. Sein Teamgefährte Silvio Hartseil (beide MSV 90) wurde mit 575 Holz Dritter und der Wolfener Jürg Seyffahrth (591 Holz) belegte den zweiten Rang.

In der Gruppe der blinden Herren konnte Tilo Behrendt (MSV 90) mit 518 Holz den Bronzeplatz belegen. In der Seniorenklasse dieser Gruppe erspielte Frank Meixelsberger hervorragende 585 Holz und holte sich die Goldmedaille.

In der Gruppe der sehschwachen Herren wurde Ralf-Peter Lokat mit 650 Holz Fünfter und in der Seniorenklasse Helmut Schulz (beide Wolfen) mit 573 Holz Dritter. In der gleichen Gruppe der Damen verfehlte die Elbestädterin Annett Selle mit 588 Holz, nur sehr knapp die Goldmedaille und wurde Vizemeisterin.



Im Mannschaftswettbewerb ging der Meistertitel an die SG Chemie Wolfen, welche mit 2387 Holz der Konkurrenz das Nachsehen gab. Die Elbestädter erspielten in der Besetzung Gabriele Behrendt (602 Holz), Annett Selle(564 Holz), Tilo Behrendt (514 Holz) und Jürgen Bethge (647 Holz) insgesamt 2331 Holz und wurden Dritter. Die Silbermedaille ging mit 2377 Holz an VSG Gelsenkirchen.

Wettkampfklasse 5
Wettkampfklasse 6a
Wettkampfklasse 6b
Mannschaften