Deutsche Meisterschaften Kegeln/Schere 2018 in Herne
Elbestädter holten auf Scherebahnen zwei Meistertitel im Kegeln

Am Wochenende, vom 06.07. – 08.07.2018,  veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 37. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage, in der Gysenberghalle, Herne (NRW). Die blinden und sehbehinderten Sportler, vom Magdeburger SV 90, waren hierbei mit einer und die SG Chemie Wolfen mit zwei Mannschaften mit insgesamt zehn Kegler/innen in der Einzel- und Mannschaftswertung vertreten.

Am Nachmittag, des 07.07.2018, wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen. Da die blinden und sehbehinderten Kegler, des MSV 90 die Gruppe der sehschwachen Kegler nicht besetzen können, , gingen sie nur als Außenseiter ins Rennen. In der Besetzung Gabriele Meyer (573 Holz), Tilo Behrendt (573 Holz), Annett Selle (556 Holz) und Jürgen Bethge (610 Holz) erspielten sie insgesamt 2312 Holz und gewannen die Bronzemedaille Die SG Chemie Wolfen I, die in der Besetzung Ralf-Peter Lokat (642 Holz), Jürg Seyffarth (587 Holz), Roland Bartelt (622 Holz) und Enrico Elsholz (556 Holz) antrat, gewann mit 2407 Holz die Silbermedaille. Neuer Deutscher Meister  wurde KV Gütersloh-Rheda mit überragenden 2509 Holz. Auf den weiteren Rängen landeten SG Chemie Wolfen II und VfL 08 Repelen.

Am Sonntag, den 08.07.2018, wurde der Einzelwettkampf, in zwei Alters- und drei Schadensklassen, ausgetragen. So konnte in der Gruppe der praktisch blinden Damen Annett Selle mit 577 Holz Gold an die Elbe holen. Vereinskameradin und Vorjahresgewinnerin Gabriele Meyer wurde mit 569 Holz Zweite. In der gleichen Gruppe der Herren wurde Vorjahressieger Jürgen Bethge (MSV 90) mit 610 Holz Zweiter und Jürg Seyfarth (SG Chemie Wolfen) mit 588 Holz Dritter. Silvio Hartseil (MSV 90) mit 563 Holz und Steffen Schneider (SG Chemie Wolfen) mit 442 Holz belegten die Ränge fünf und sechs.

In der Gruppe der blinden Herren erspielte Elbestädter Tilo Behrendt 547 Holz und wurde Deutscher Meister. In der Seniorenklasse dieser Gruppe wurde Frank meixelsberger (SG Chemie Wolfen) mit 532 Holz ebenfalls Deutscher Meister.



In der Gruppe der sehschwachen herren wurde Ralf-Peter Lokat (Wolfen) mit 633 Holz Sechster und bei den Senioren dieser Klasse Helmut Schulz (Wolfen) mit 515 Holz Vierter.

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse