Deutsche Meisterschaft Kegeln/Schere 2017
Elbestädter holten drei Meistertitel in Wolfsburg


Am Wochenende, vom 07.07. – 09.07.2017,  veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 36. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom VfL Wolfsburg. Das Land Sachsen-Anhalt war hierbei durch eine Mannschaft des Magdeburger SV 90, zwei Mannschaften von der SG Chemie Wolfen und insgesamt zwölf Einzelstartern vertreten.


In der Einzelwertung gingen gleich sechs Medaillen an die Sachsen-Anhalter. So konnte Gabriele Meyer ihren Meistertitel, mit 609 Holz, erfolgreich in der Gruppe der praktisch blinden Damen Verteidigen. Annett Selle (beide MSV 90) erkegelte hier 545 Holz und wurde Vierte. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Jürgen Bethge mit 682 Holz ebenfalls seinen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Sein Teamgefährte Silvio Hartseil (beide MSV 90) wurde mit583 Holz Vierter und die beiden Wolfener Jürg Seyffarth (568 Holz) und Steffen Schneider (477 Holz) belegten die Ränge fünf und sechs. In der Gruppe der blinden Herren verfehlte Tilo Behrendt mit 534 Holz nur sehr knapp den Titel und wurde Zweiter. In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Peter Tränkler (beide MSV 90) hingegen seinen Vorjahrestitel mit 559 Holz erfolgreich verteidigen. Die Wolfener Frank Meixelsberger (525 Holz) und Helmut Meixelsberger (363 Holz) belegten die Plätze 2 und sechs. In der Gruppe der sehschwachen Herren wurde Ralf-Peter Lokat mit 625 Holz Fünfter und in der Seniorenklasse Helmut Schulz mit 573 Holz Zweiter.



Im Mannschaftswettbewerb ging der Meistertitel an die SG Chemie Wolfen I, die sich hier, im Gegensatz zum Einzelwettkampf, enorm steigern konnte und gab der Konkurrenz mit insgesamt 2464 Holz das Nachsehen. . Die Elbestädter hingegen konnten sich nicht mehr steigern und erspielten in der Besetzung Gabriele Meyer (581 Holz), Silvio Hartseil (508 Holz), Peter Tränkler (529 Holz) und Jürgen Bethge (640 Holz) insgesamt 2258 Holz und wurden Vierter. Silber und Bronze gingen an KV Gütersloh-Reda (2384 Holz) und BSA Braunschweig (2353 Holz). Auf den weiteren Rängen landeten BSSV Saarbrücken (2036 Holz) und SG Chemie Wolfen II (1645 Holz).

Einzelergebnisse
Mannschaftsergebnisse